Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deathrite NIGHTMARES REIGN

Death Metal, Century Media/Sony (8 Songs / VÖ: 9.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Drei Jahre nach REVELATIONS OF CHAOS widmen sich ­Deathrite auf ihrem vier­ten Album dem Ober­thema „Alp­träume“. Passend dazu rumpeln die Kompositionen der Dresdener noch dunkler und hoffnungsloser aus den Membranen als zuvor. Roh, auf das Nötigste reduziert, mit dem Boss-HM2-Pedal in Dismember-/Entombed-Gedächtnisstellung und einer analogen Produktion im Rücken, verbreitet NIGHTMARE REIGNS Fäulnis und Verderben in Dosen. Deathrite predigen nach wie vor Neunziger-Lehren, interpretieren diese aber mit Bedacht auf Abwechslungsreichtum.

🛒  NIGHTMARES REIGN jetzt bei Amazon kaufen

So legt die Lead-Gitarre in Songs wie dem gespenstischen ‘When Nightmares Reign’ die Punk-Wurzeln der inzwischen zum Quintett angewachsenen Band frei, mutiert ‘Invoke Nocturnal Light’ unter morbiden Melodieführungen vom doomigen (Black Sabbath-)Auftakt zum crustigen Ausbruch, hackt ‘Demon Soul’ unbarmherzig voran, tritt ‘Devil’s ­Poison’ triolisch-treibend Arsch und hüllen schwarze Dissonanzen die Brutalität immer wieder in unheilvolle Schatten. Im neuneinhalbminütigen Höhepunkt ‘Temptation Calls’ lassen Deathrite zwischen Groll in Moll und Raserei dann mit ausgiebigen Twin-Gitarrenduellen sogar ihren NWOBHM-Einflüssen freien Lauf. NIGHTMARES REIGN erfindet das Old School-Rad zwar nicht neu, doch bereitet Bekanntes derart clever auf, dass Deathrites akustische Alpträume den realen Alptraum namens Leben für 44 Minuten vergessen lassen.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Metallica-Titel 1984-2000

Maximum Metallica Heute heißt es Maximum Metallica! Denn kaum eine Band landete so häufig auf dem Titel des METAL HAMMER wie die Thrash-Legenden. Alleine zwischen den Jahren 1984 und 2000 prangte Hetfields Visage stolze zehn Mal auf dem Cover des Hefts. Plus eine Extrarunde mit Lars Ulrich im September 1991. Apropos Visage: An den Covern lässt sich ein deutlicher visueller Wandel erkennen. Während es Mitte der 80er anscheinend im Trend lag, Hetfield in voller Aktion auf der Bühne mit wallendem Haar abzulichten, wurde in den 90ern im Grunde nur noch sein Gesicht gezeigt. Natürlich mit den obligatorischen Grimassen. Dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite