Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Debauchery F*ck Humanity

Death Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch wenn Thomas Gurrath die Hard Rock- und klassischen Metal-Elemente auf F*CK HUMANITY merklich zurückgefahren hat – verheimlichen, dass er ein Faible für englischen Heavy Metal und rockige Grooves hat, kann er auch auf diesem Debauchery-Album nicht. Hübsch martialisch und hasszerfressen ist zunächst das Intro ‘My Religion Is Hate’, und der folgende Opener ‘Ironclad Declaration Of War’ führt neben fettem Six Feet Under-Riffing und gurgelnden Grunts auch jede Menge NWOBHM-Leads in die Schlacht. Und eine Schlacht ist dieses Album ohnehin.

Die einen mögen sich wieder über den angeblichen Stillstand und die Ähnlichkeiten zu Six Feet Under oder Obituary mokieren, die anderen können einmal mehr in Gurraths ganz eigenen Fantasy-Kosmos voller Blutgötter (die Cruachan-Diskussion lassen wir jetzt mal außen vor), Dämonen und blut­rünstiger Kriegsmaschinen einlassen.

‘Kneel Before The Dragon Gods’ beispielsweise ist ein stürmischer Doublebass-Feger mit Amon Amarth-Melodieanleihen und einem packenden Refrain mit überraschendem, klarem Gesang. Allzu viele solcher Neuerungen mag es auf Album neun nicht geben, dafür läuft die Debauchery-Maschine sowieso viel zu gut. Stillstand ist aber eben doch etwas anderes, denn dafür gibt es zu viele unerwartete Elemente und Wendungen in den Tracks. Und bei einer Nummer wie ‘German Warmachine’ bleibt sowieso kein Auge trocken.

Nicht neu, nicht virtuos – aber hübsch geschmacklos und verdammt noch mal auf die Fresse.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite