Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Diabolical ECLIPSE

Black Metal, Indie/Soulfood (12 Songs / VÖ: 15.2.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fast sechs Jahre ließen die Black-Deather Diabolical ins Land ziehen, bis mit ECLIPSE nun endlich der Nachfolger zu NEOGENESIS erscheint. Konnte der Vorgänger nicht gänzlich überzeugen und hatte zu wenig Einprägsamkeit beziehungsweise Individualität, setzt sich das neue Album der Nordschweden hingegen vehementer im Gehörgang fest – obgleich die Platte noch immer den ein oder anderen „Hit“ vertragen könnte. Mit ‘We Are Diabolical’ liefern die Männer bereits ganz zu Beginn die Nummer mit dem größtmöglichen Kracherpotenzial. Der Opener bleibt im Gedächtnis, was neben dem gekonnten Wechsel von Stakkato-Riffing und Blastbeats vor allem am schlichten und eingängigen Refrain liegt (Zitat: „We are diabolical“ – wer hätte das gedacht).

🛒  ECLIPSE bei Amazon bestellen

Auffallend häufig machen Diabolical diesmal von klagendem Klargesang Gebrauch, was dieser Platte außerordentlich gut zu Gesicht steht, die Bemühung um Diversität und Vielfalt deutlich macht, aber das Endprodukt dennoch nicht verweichlicht. Nummern wie ‘Betrayal’, dem brachialen ‘Hunter’ sowie dem rauen und kompromisslosen ‘Failure’ mangelt es nicht an Wut und Aggressivität. Das ganz ohne Growls auskommende ‘Tyranni’ setzt komplett auf Chorgesang und erinnert stark an ‘Humanitas’ von NEOGENESIS. Ein gewisser Behemoth-Touch ist auch diesmal nicht von der Hand zu weisen, doch Diabolical sind schlussendlich nicht nur Kopie, sondern machen ihre Sache auf ECLIPSE solide und überdurchschnittlich gut.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: 32 Jahre VULGAR DISPLAY OF POWER

Als der junge, von Gitarren geradezu besessene Darrell Abbott seinen älteren Bruder Vinnie Paul davon überzeugte, eine Band zu gründen, konnte er nicht einmal im Traum ahnen, dass dies der Beginn eines gewaltigen Metal-Imperiums sein würde. So entschieden sich die beiden 1981, Pantera zum Leben zu erwecken – und das, bevor sie überhaupt das Erwachsenenalter erreicht hatten. Bevor Pantera als der Inbegriff der Metal-Attitüde gefeiert wurde, sorgten sie in den Gefilden des Hair Metal und Glam Rock für Aufsehen. Gemeinsam mit Bassist Rex Brown und Frontmann Terry Glaze brachten sie im Verlauf der Achtziger Jahre drei Alben heraus, beginnend mit…
Weiterlesen
Zur Startseite