Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Diesel Machine EVOLVE

Groove Metal, Metalville/RTD (11 Songs / VÖ: 21.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zur Jahrtausendwende veröffentlichten Diesel Machine mit ­TORTURE TEST (2000) ein vielbeachtetes Debüt, das sich stilistisch an Machine Head, Pantera, und aufgrund der Industrial-Note und des Gesangs an Fear Factory orientierte. Eine Laufbahn ergab sich dennoch nicht, die Band zerbrach im Anschluss. Zwanzig Jahre nach dem Erstling kehrt das Quartett um Frontmann A.J. Cavalier (Ex-Soil) und Gitarrist Pat Lachman (ehemals Halford und Damageplan) nun zurück. Man sollte sich vom Titel EVOLVE nicht verunsichern lassen: Diesel Machine haben ihr Repertoire musikalisch erweitert, basieren aber nach wie vor auf Groove Metal. Die erwähnten Einflüsse auf die Musik sind also noch immer vorhanden, werden jedoch vielseitiger verpackt.

🛒  EVOLVE bei Amazon

Die Geschwindigkeit variiert, auch A.J. Cavalier erlaubt sich mehr melodische Töne, was dem Material zusätzliche Dynamik verleiht. Im Mittelpunkt steht weiterhin das alles bestimmende wiederkehrende Riff, und dabei haut Lachman höchste Qualität raus, die mitunter an Prong erinnert. Klar: Phasenweise wirkt EVOLVE aufgrund seiner Ausrichtung etwas bieder, aber der fette Sound und die sehr, sehr geilen Riffs (ich wiederhole mich) schneiden sich tief ins Nackenfleisch – und begeistern. Für Thrasher mit Neunziger-Faible definitiv eine Reise wert. Dimebag Darrell hätte diese Scheibe gefallen.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
K. K. Downing verteidigt Owens’ Priest-Alben

K. K. Downing verteidigt die Zeit, in der Tim „Ripper“ Owens bei Judas Priest sang. Der ehemalige Gitarrist der Band hält es für „unfair“, diese Phase der Metal-Pioniere zu ignorieren. Judas Priest: Owens-Alben nicht im Streaming verfügbar „Ich möchte etwas festhalten“, eröffnete er seinen Standpunkt in der YouTube-Show ‘That Rocks!’. Moderator Jim Florentine hatte darauf hingewiesen, dass die Judas Priest-Alben JUGULATOR (1997) und DEMOLITION (2001) nicht auf den üblichen Streaming-Plattformen vertreten sind. K. K. Downing war damals (und bis 2011) noch bei Judas Priest, nach dem Ausstieg von inzwischen-wieder-Frontmann Rob Halford sang auf diesen Alben Tim „Ripper“ Owens bei der…
Weiterlesen
Zur Startseite