Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dieversity AGE OF IGNORANCE

Modern Metal, El Puerto/Soulfood (10 Songs / VÖ: 19.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit den vielen Wechseln an der Mikrofonposition hatte die deutsche Formation bisher immer gut zu tun. Auch für das dritte Werk AGE OF IGNORANCE kam es zu erneuten Änderungen im Line-up: Der vorherige Sänger Martin Herrnleben ist nach seinem Aus- und wieder Einstieg seit 2020 nun wieder draußen. Bei dem Neuzugang, der auf diesem Werk zu hören ist, handelt es sich hingegen um Robin Mattner – und der macht seine Sache gut! Wie üblich wird in den zehn neuen Songs fleißig zwischen Klargesang, Growls und Screams gewechselt. Immer wieder stechen dabei gefühlvolle Melodien wie in ‘May Their Ghosts’ hervor, wohingegen das Schreien in ‘The Bitter Taste Of Sin’ umso gewaltvoller klingt. Doch auch die Instrumentalbesetzung braucht sich nicht zu verstecken: Kräftige Breakdowns sorgen für regelmäßige Explosionen, während die Gitarrensoli von guter Feinmotorik zeugen (‘Extinction Of Humanity’).

🛒  AGE OF IGNORANCE bei Amazon

Leider ist die Platte, die irgendwo zwischen Modern und Melodic Death Metal einzuordnen ist, keinesfalls frei von Genre-Klischees. So war schon mit der ersten Vorab-Single im Dezember 2020 klar, dass es sich thematisch wieder gen Untergang und Verderben bewegt (‘Last Day: Tomorrow’). Das ist nicht weiter tragisch, doch zumindest größere Überraschungen bleiben auf dem Album aus. Egal: Das musikalische Handwerk ist vorhanden, und dieses wissen die Würzburger geschickt einzusetzen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Eisheilige Nacht

Möchte man einen Ausblick auf die Eisheilige Nacht 2024 wagen, muss man weder in eine Kristallkugel schauen, noch den Lauf der Gestirne bemühen. Es genügt ein Rückblick auf das Jahr 2023. Was für eine Party! Mit einem All-Stars-Line-up der Extraklasse tourte der familiäre Musikzirkus erfolgreich durch Deutschland und die Schweiz. Die Eisheilige Nacht verbreitete landauf, landab eine feurige Energie des Publikums in der kalten Jahreszeit. Passend zur Weihnachtszeit, bescherte das etablierte Indoorfestival dem zahlreich erschienenen Publikum einen reich gedeckten Gabentisch voller guter Laune und bewegender Konzerte. Auffällig dabei: Alle vier Bands fühlten sich dem Gedanken verpflichtet, dass die Eisheilige Nachte…
Weiterlesen
Zur Startseite