Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dirt Showdown

Namco Bandai 24.05.2012

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Codemasters

Kann das Experiment Auskopplung eines arcade- und actionlastigen, kompetetiven Autoverschrottungs-Fun-Racer als Derivat einer klassischen Ralley-Rennspielreihe gelingen? Ein klares Jein trifft es wohl am Besten. 

Das Konzept ist denkbar einfach und geht teils auf: schnelle, aufgemotzte Karren, berstendes Blech, Geschwindigkeit und laute Stromgitarren-Musik. Fehlen eigentlich nur noch Black-Jack und Nutten, um alle Männer-Klischees zu erfüllen. Beides wird man vergeblich suchen, was den Spielspaß allerdings nicht mindert. Als die Entwickler von Codemasters ankündigten, ihre etablierte ‘Dirt’-Reihe in Richtung Destruction-Derby und Massenkarambolage umzufunktionieren war die Skepsis zunächst groß, war man doch bisher anderes gewohnt: rasante, vertrackte, kurvige (Off-Road)-Rennstrecken, die fahrerisches Geschick verlangten waren und sind das Markenzeichen der Dirt-Reihe. Und jetzt soll es ein „mach kaputt was dich kaputt macht“-Rennspiel werden?

Rempeln, schubsen, drängeln, volle Breitseite, auffahren, auf den Kühler zielen, von der Rennstrecke rammen, Donuts und Drifts ziehen sowie Gegenstände überfahren – das fasst die einzelnen Rennmodi ganz gut zusammen, die ‘Dirt Showdown’ zu bieten hat. Sei es ein rasantes Rennen auf einer 8er-Strecke, die zwangsläufig spektakuläre Hochgeschwindigkeits-Unfälle garantiert, das Knock-Out Turnier bei dem es darum geht, den Gegner von einer erhöhten Plattform zu rammen, die klassische Karambolage-Alle-Gegen-Alle Variante, die das Blech nur so um die Ohren fliegen lässt oder Kopf-an-Kopf-Rennen, die man durch eine Anreihung von Drifts, Sprüngen und 360-Grad-Drehungen für sich entscheidet – eigentlich ist alles dabei, was man sich in der Welt der quietschenden Reifen nur so wünschen kann.

Und dennoch zündet der Single-Player Modus trotz unterschiedlicher Renn-Modi nur bedingt. Zu sehr wiederholt sich alles, zu sehr geht der Stadionsprecher im Off auf die Nerven, zu eindimensional sind die Herausforderungen trotz Upgrades der einzelnen Wagen und Kurzweiligkeit der jeweiligen Rennen.

Anders jedoch beim Mehrspieler-Modus. Noch bevor der erste Kühler raucht fliegen die ersten Verbalattacken umher, die Schadenfreude respektive Frustration ist groß und der Spaßfaktor schnellt nach oben. Neben den bereits aus der Einzelspieler-Variante bekannten Renn-Modi gibt es zusätzliche, spezielle Online-Disziplinen, wie beispielsweise ein „Catch the Flag“-Turnier (Transporter genannt), der aus Actionspielen und Shootern bekannt sein dürfte.

Summa summarum ist ‘Dirt Showdown’ ein kurzweiliger Action-Renntitel mit großen Spaßpotential für Zwischendurch und einem schicken Soundtrack zwischen Rock, Punk und Dubstep. Während der Einzelspieler-Modus leider nur bedingt langfristig fesselt, bereitet ‘Dirt Showdown’ speziell in der Multiplayer-Variante jedoch viel Freude dabei, diverse Blechmonster auf den Schrottplatz zu befördern. Man kann somit durchaus sagen, dass das Experiment Auskopplung an sich gelungen ist, auch wenn nicht zu 100% erfolgreich.

Erhältlich für XBox360, PS3, PC.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite