Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Domination Black JUDGEMENT IV

Heavy Metal, Pride & Joy (10 Songs / VÖ: 17.7.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Finnen besitzen zum Teil den unwiderstehlichen Hang, die knackigsten Riffs mit möglichst verschwurbelten Keyboard-Klängen in zartrosa abzufedern – so auch im Fall von Domination Black. Das letzte Studioalbum DIMENSION: DEATH (2012) liegt bereits acht Jahre zurück, an der grundsätzlichen Melange verschiedener Genres (Heavy, Power, Speed) hat sich nichts geändert. Allerdings treibt es einem echt die Tränen in Auge und Ohr, wenn man wie in ‘Obsession Master’ ein Judas Priest-Riff an einer Zuckerwatte-Synthie-Wand zerschellen sieht. Darf nicht wahr sein. Zumal Frontmann Matias Palm mit seinem ebenso aggressiven wie charakterstarken Gesang eigentlich das Potenzial dazu hätte, JUDGEMENT IV zu einem echten Erlebnis für alle Heavy Metal-Fans zu machen.

🛒  JUDGEMENT IV bei Amazon

Nur: Ich packe diese Keyboards nicht (und das kommt von jemandem, der THE FINAL COUNTDOWN zu seinem Lieblingsalbum aller Zeiten küren würde). Diese bräsigen Tonfolgen sind im Gesamt-Mix auch noch derart prominent in die erste Reihe gestellt, dass sie nicht zu ignorieren sind. Wie schön sind die Soli. Wie geschickt die dynamischen Kontrapunkte gesetzt. Wie mitreißend die Stimme. Und wie abschreckend diese Töne aus den Tasten. Einfach nur schade.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton: So lief Thobbe Englunds Rückkehr

Nach einer knapp achtjährigen Auszeit ist Thobbe Englund im Februar zurückgekehrt zu Sabaton -- nachdem Tommy Johansson zuvor seinen Abschied verkündet hatte. Im Gespräch mit Brutal Planet Magazine (siehe Video unten) rekapitulierte Englund, wie sich sein Wiedereinstieg bei den schwedischen Power-Metallern abgespielt hat. Thobbe, seine Frau und sein Sohn haben zusammen mit Bassist Pär Sundström und dessen Frau Silvester gefeiert. "Es war ziemlich lustig, denn sie kamen ungefähr drei Minuten vor Mitternacht -- also fragten wir uns, ob sie es schaffen werden." Danach haben die beiden Musiker diverse Biere zusammen geleert. Dann ist der Scorpions-Song ‘The Best Is Yet To Come’…
Weiterlesen
Zur Startseite