Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Downset MAINTAIN

Rap Metal, Nuclear Blast/RTD (12 Songs / VÖ: 10.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Positive Überraschungen sind die besten. Dazu zählt, dass Rey Oropeza und Co. nach acht Jahren Funkstille neuen Stoff anreichen. Für die jüngeren Jahrgänge, die sich fragen, wer denn diese Downset sind, die da so dreist bei Rise Of The Northstar klauen, gibt es mit der nunmehr sechsten Platte der Crossover-Veteranen eine kleine Lehrstunde. Es verhält sich nämlich genau andersherum – das Original hat sich (offenbar während der Pandemie) wieder zusammengefunden. Ein Update hin zu modernem Sound gibt es zum Glück nicht. Das Quartett aus Los Angeles ballert wie eh und je die feinsten Bollo-Grooves und -Riffs raus.

🛒  MAINTAIN bei Amazon

Das liegt sicher auch daran, dass Originalgitarrist Rogelio Lozano seit 2019 wieder mit von der Partie ist und wunderbar mit dem zeitgleich einge­stiegenen Schlagzeuger Bobby Blood harmoniert. Darüber legt Frontsau Rey wie gewohnt seine inspirierenden Botschaften. Zu vorzüglichen Tracks wie ‘New Respect’, ‘Won’t Forget’, ‘The Place To Be’ oder ‘Hear Me Now’ bounct der geneigte Hörer dann like it’s 1996. Tolles Comeback.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: 19 Jahre ANGEL OF RETRIBUTION

Die Neunziger bedeuteten für Judas Priest den Auftakt einer ereignisreichen Ära, denn nach zwei Jahrzehnten auf der Bühne verspürte Frontmann Rob Halford den Drang, neue musikalische Horizonte zu erkunden. Als er seine Vision mit seinen Band-Freunden teilte, stieß er auf umgehende Zustimmung. Doch bald kam es zu Herausforderungen: Einigen Quellen zufolge erwog Halford eine mehrjährige Pause. Andere berichteten hingegen von Spannungen mit dem Bandmanager und Schwierigkeiten mit dem Platten-Label, das ihn nicht aus dem Vertrag entlassen wollte. So blieb der Sänger aus vertraglichen Gründen bis Mai 1992 an Bord, bevor er im September desselben Jahres seinen Ausstieg öffentlich machte. Nur…
Weiterlesen
Zur Startseite