Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Drudkh ЇМ ЧАСТО СНИТЬСЯ КАПІЖ

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (5 Songs / VÖ: 9.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schroffe Härte, Nationalromantik und ein Hauch Folk im Burzum-Erbe der sirrenden Riffs: Ich gebe zu, dass ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu Drudkh, dem Urgestein des ukrainischen Black Metal, habe. Manchmal klickt es bei mir (AUTUMN AURORA), dann wieder überwiegt die Langeweile. Bei ЇМ ЧАСТО СНИТЬСЯ КАПІЖ (in etwa: Sie träumen häufig vom Tauwetter/Frühling) spüre ich wieder die Magie, die oft zum Greifen nah erschien und dann doch nicht wirkte.

Auf seinem elften Album zeigt Roman Saenko nicht nur konzeptionell seine poetische Seite, mit faszinierenden Ergebnissen. Die fünf Songs basieren auf Werken ukrainischer Dichter: Bohdan-Ihor Antonytsch (mit zwei Texten vertreten), Majk Johansen, Wasyl Bobynśkyj und Pawlo Fylypowytsch waren allesamt Dissidenten im späten Zarenreich und der jungen Sowjetunion; ukrainische Denker und Opfer der stalinistischen Diktatur. Ihre Texte zeigen träumerische, schwelgerische Gefühle, und diese werden auf erstaunlich eindringliche Art von Saenkos Musik aufgegriffen:

Ohne zu viele Worte (und die sind in typischer Drudkh-Manier heiser rausgebrüllt) zelebrieren die länglichen Kompositionen das Gefühl welches bleibt, nachdem ergreifende Gedanken gehört oder gelesen worden sind – ein Nachhall des Ideals und zugleich ein emotionaler Entwurf für einen zu lebenden Traum. Dies ist und bleibt für mich eine der Essenzen des Black Metal. Drudkhs Kargheit der eingesetzten Mittel steht dem auf ЇМ ЧАСТО СНИТЬСЯ КАПІЖ nicht im Weg. Lange nicht mehr hat sich ihre Musik so ukrainisch angefühlt – nicht im rein nationalistischen, politischen Sinn, sondern als Abbild des kulturellen Erbes, welches dieses Land ausmacht. Ich bin überzeugt, das war Roman Saenkos Absicht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Der am schwersten zu singende Song für Dickinson

Mit 65 Jahren zählt Bruce Dickinson nicht mehr zu den jüngsten Musikern. Seiner Stimme merkt man das allerdings nicht an. Der Iron Maiden-Frontmann trällert noch immer wie in besten Zeiten -- so auch auf seinem neuen Solowerk THE MANDRAKE PROJECT. Im Interview bei SongFacts sollte der Brite nun das Stück benennen, das er am schwierigsten zu singen findet. Anspruchsvolle Komposition "Der Song, den ich im Repertoire von Iron Maiden für am herausforderndsten zu singen halte, ist ‘Aces High’", eröffnet Bruce. "Das sage ich aber nicht einfach, weil über 60 Jahre alt bin. Vertraut mir: Als ich 26 Jahre alt war,…
Weiterlesen
Zur Startseite