Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Duel IN CARNE PERSONA

Proto Metal, Heavy Psych/Cargo (9 Songs / VÖ: 1.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Warum genau ein in Syntax dezent vertauschtes italienisches Idiom, das sinngemäß so viel wie „Mensch aus Fleisch und Blut“ bedeutet, dem vierten Langspieler der Texaner seinen Albumtitel spendiert, erschließt sich auch auf den zweiten Blick nicht. Das ist letzten Endes aber auch nicht so wichtig, hauptsache, Duel bleiben ihrem puristischen Proto-Metal treu. Das tun sie auch auf ihrem vierten Werk. Nach dem Deep Purple und Uriah Heep gleichermaßen auf den Plan rufenden Opener und Eröffnungshammer ‘Children Of The Fire’ lodern die Begeisterungsflammen zwar nicht mehr durchgehend bis zur Decke, doch der Rest des Albums ist von einem müden Glutglimmen ebenso weit entfernt.

🛒  IN CARNE PERSONA bei Amazon

Das fast an schon Jethro Tull gemahnende ‘Behind The Sound’ oder das The Doors-trifft-Ozzy-nahe ‘Lizard Tongue’ sind nämlich auch ganz vorzüglich geraten. Mag IN CARNE PERSONA auch nicht dazu imstande sein, den fantastischen Vorgänger VALLEY OF SHADOWS in den Schatten zu stellen, beweist die Platte noch immer eines: Selbst schwächere Duel-Songs und -Scheiben sind all dem haushoch überlegen, was Bassist Shaun Diettrick Avants und Sänger/Gitarrist Tom Frank mit ihrer einstigen Stamm-Band, den unsäglich öden Scorpion Child, an Retro Rock-Verbrechen begangen haben.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Das komplette Interview mit Korpiklaani findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! The Finnish way of life – dafür stehen Korpiklaani seit mehr als zwei De­ka­­den wie kaum eine andere Formation aus dem Land der tausend Seen. Die weite Landschaft als Quell der Inspiration, aber auch der Erholung und Erdung; die Mentalität und das ganz eigene Lebensgefühl als Grundlage jeder einzelnen Note – all das und noch mehr versinnbildlicht auf einer Platte. RANKARUMPU heißt Korpiklaanis zwölftes Studioalbum. Es ist (ebenso wie das…
Weiterlesen
Zur Startseite