Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Earth FULL OPON HER BURNING LIPS

Drone Metal, Sargent House (10 Songs / VÖ: 24.5.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Den Band-Namen adap­tierend, den sich einst eine gewisse Doom-Urväter-Kapelle aus Birmingham ausgeguckt hatte (richtig, die Rede ist hier von Black Sabbath), hat das aus Olympia, Washington, stammende Kollektiv um Gründer und Gitarrist Dylan Carlson die Schlepper-Song-Schiene mit seinem instrumentalen Doom Drone seit An­fang der Neunziger ziemlich perfekti­oniert. Schon der Opener ‘Datura’s Crimson Veils’ ist eine hypnotische, zwölfminütige Doom-Demutsübung, der das große Kunststück gelingt, ein an Aerosmiths ‘Back In The Saddle’ erinnerndes melodisches Gitarrenmotiv in den Mantra-Kosmos der Entschleuni­gung zu überführen.

FULL OPON HER BURNING LIPS bei Amazon

Womit auch die atmosphärische und harmonische Prämisse dieser Platte umrissen wäre, denn entsprechend repetitiv und in angenehmer Zeitlupengeschwindigkeit werfen Earth immer wieder nette kleine Melodiebögen in die Klang­schale, während sich mäandernde und die Vorzüge der Langsamkeit zele­brierende Stücke wie ‘Cats On The Briar’ ins Unterbewusstsein schleichen und dort in anmutiger Regungslosigkeit verharren. Entspannungsmusik für gestresste Headbanger.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gaahls Wyrd: Nordische Geisterbeschwörung

Das komplette Interview mit Gaahl findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Juniausgabe. Schon God Seed, Gorgoroth und Wardruna konnten ein Lied davon singen, wie sich ihr damaliger Sänger stets alle Zeit der Welt nahm, die er für seinen kreativen Prozess als nötig erachtete. Als Gaahl seinen Produzenten für dessen Leidenschaft und die Bereitschaft lobt, sein Herzblut in ein Projekt zu investieren, hebt er im gleichen Atemzug auch Ivers enorme Geduld hervor. "Es ist nicht unbedingt einfach, mit mir zu arbeiten", gesteht der kantige Norweger. "Ich behalte gerne für mich, wie ich in meinem kreativen Prozess vorankomme. Mitunter sitze ich stundenlang nur…
Weiterlesen
Zur Startseite