Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Edguy MONUMENTS

Power Metal, Nuclear Blast/Warner (28 Songs / VÖ: 14.07.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Viel ist nie genug, Edguy wollten schon immer mehr; so auch auf ihrem Jubiläumsalbum MONUMENTS. Eine schlichte Best Of kommt den Geburtstagskindern nicht in die Tüte – dabei hätten sie die beiden CDs und mindestens eine weitere locker mit einem Hit-Programm füllen können. Stattdessen aber präsentieren sie ihren Fans zum 25-jährigen Bestehen neben einer Werkschau auch einen Blick in die Raritätenkiste und die Zukunft.

‘Reborn In The Waste’ ist ein bislang unveröffentlichtes Überbleibsel aus SAVAGE POETRY-Zeiten (1995) – und klingt dementsprechend unbeleckt und roh, dabei aber durchaus charmant und ganz eindeutig nach Edguy. Sprung ins Heute: Fünf brandneue Songs bilden den Start ins Album. Wer hier Ausschussware vermutet, liegt falsch: ‘Ravenblack’ hätte sich auch auf dem aktuellen Avantasia-Album gut gemacht, und das Hard Rock-lastige ‘Wrestle The Devil’ sowie ‘Open Sesame’ mit seinem starken Refrain auf einem der letzten Edguy-Alben. ‘Landmarks’ und ‘The Mountaineer’ lehnen sich, bewusst oder nicht, an Frühwerke der Band an.

Womit der Weg zum Best Of-Teil geöffnet wäre, der naturgemäß viele Perlen liegen lassen muss, aber mit ‘Out Of Control’, ‘Key To My Fate’, ‘Tears Of A Mandrake’, ‘Superheroes’, ‘Judas At The Opera’ und 17 weiteren Krachern unwahrscheinlich viel Spaß macht. Obendrauf gibt es mit LIVE IN SAO PAULO 2004 noch eine Konzert-DVD, die einige weitere Songs wie ‘Fallen Angels’ oder ‘Navigator’ sowie alle Videoclips der Band bereithält. Ein sehr schönes Paket!

teilen
twittern
mailen
teilen
L.B. Steel: Der schmale Grat

Das komplette Special über L.B. Steel findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! "Was Hörspiele angeht, habe ich mich natürlich schon immer für den technischen Teil interessiert – aus der Ecke komme ich eben", so Nils Berger. "Aber ich finde Rätsel auch einfach total spannend. Bei ‘Die drei ???’ frage ich mich zum Beispiel immer, wie die Macher darauf kommen. Wie denken die sich sowas aus?" Und bei dieser Frage kommt sein bester Freund ins Spiel. Henning Heup ist, was Storytelling betrifft,…
Weiterlesen
Zur Startseite