Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Elvellon UNTIL DAWN

Symphonic Metal, Reaper/Soulfood (12 Songs / VÖ: 1.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der große Teich des Symphonic Metal steckt wahr­lich voller Überraschungen. Vieles, was dort umherplanscht, beschert Un­mut höchsten Ausmaßes und ist leider mehr Ohrenschmerz als Freude. Nur die wenigsten Bands schaffen es, Genre-Größen wie Nightwish das Wasser zu reichen. Ja, dieser Vergleich ist für alle Zeit in Stein gemeißelt. Kurz an der Oberfläche, dümpeln zahlreiche Gruppierungen binnen kurzer Zeit in den Einheitsbrei zurück.

Jedoch nicht die fünf jungen Musiker von Elvellon – hoffentlich! Bereits im April 2016 von uns als „Helden von morgen“ auserkoren, enttäuscht das Debütalbum UNTIL DAWN ebenso wenig wie die damals in Eigenregie produzierte EP SPELLBOUND. Halten wir also einen Moment inne und zelebrieren die Erkenntnis: Es gibt noch Hoffnung! Ursprünglich sollte das durch eine Crowdfunding-Kampagne realisierte UNTIL DAWN bereits im Herbst 2017 erscheinen.

Diese Verzögerung ist zu verzeihen; Hauptsache, das Endprodukt überzeugt – und das tut es! Über jedem Stück steht die Stimme von Sängerin Nele Messerschmidt, die stets die richtige Dosierung zwischen Operngesang und Moderne findet (‘Oraculum’). Theatralik ist in wohl dosiertem Maß vorhanden (‘The Puppeteer’) und endet genau dort, wo der Nervfaktor beginnen könnte. Danke dafür! Uns bleibt nur, dieser aufstrebenden Combo viel Glück für ihr weiteres Schaffen zu wünschen. Wir bleiben dran und freuen uns auf das, was wir in Zukunft noch von Elvellon hören werden!

teilen
twittern
mailen
teilen
Betraying The Martyrs müssen Tournee absagen, aufgrund eines Wagen-Feuers

Betraying The Martyrs mussten ihre allererste Headliner-Tournee durch Nordamerika absagen, da ihr Wagen bei einem Auftritt am 11. Juli in Orangevale, Kalifornien, Feuer gefangen hatte. Gegen 4 Uhr morgens geriet der Anhänger des Sprinter-Lieferwagens der Band in Brand. Alle Band- und Crewmitglieder konnten das Fahrzeug zum Glück ohne größere Verletzungen verlassen. Tragischerweise ging jedoch die gesamte Ausrüstung in den Flammen verloren. Jede Menge zerstörtes Equipment Gitarrist Baptiste Vigier sagte dazu: "Dies ist das tragischste Ereignis, das jemals in unserer Bandkarriere und in meinem ganzen Leben passiert ist. Früher an diesem Morgen wurde ich von unserem Fahrer geweckt, der uns alle aufforderte,…
Weiterlesen
Zur Startseite