Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Endtime IMPENDING DOOM

Doom Metal  , Heavy Psych/Cargo (5 Songs / VÖ: 11.3.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Band-Name, der hält, was er verspricht: Schon der Einstieg ‘Harbinger Of Disease’ bringt solch eine finstere Endzeitstimmung rein, dass graue Gewitterwolken aufziehen. Meist eröffnen die Stücke mit alten Fernsehaufnahmen, die passenden Grusel evozieren. Die fünf Schweden von Endtime bedienen auf ihrem Debüt IMPENDING DOOM das Genre aus dem Titel nur instrumental, denn der Gesang ist eher im Black Metal zu verorten. Und hier gibt es ein Problem: Ist man kein Freund von bleischwerer Dauerdüsternis, kommt man mit diesem Werk einfach nicht vom Fleck. Bereits ab dem zweiten Song ist die wenig abwechslungsreiche Härte sehr ermüdend. In das Schlusslicht ‘Living Graves’ wird zwar eine Kirchenorgel eingebaut, aber bis dahin haben Doom-Neulinge das Album längst abgeschrieben.

🛒  IMPENDING DOOM bei Amazon

Der Song ‘Cities On Fire With The Burning Flesh Of Men’ hat einen schön morbiden Titel, streckt sich mit seinen sieben Minuten voller fehlender Varianz jedoch arg in die Länge. Wer Freude an nihilistischer und hoffnungslos-böser Musik hat, dem sei der Endtime-Erstling aber dennoch empfohlen. Denn am Sound gibt es nichts zu meckern, Produzent Dan Randall von Mammoth Sounds zeigte sich bereits für die Abmischung von Sodom verantwortlich – und überzeugt auch hier wieder. Neue Wanddeko bekommt man durch das nette Siebziger Jahre-Horror-Cover.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Sólstafir

Die legendären Isländer Sólstafir schlagen ein neues Kapitel auf, indem sie bei Century Media Records unterschreiben. Das Label freut sich eine Band begrüßen zu dürfen, die nicht davor zurückschreckt, Metal, Shoegaze, Post Rock und atmosphärischen Black Metal mit einzigartiger emotionaler Kraft zu vermischen. Aðalbjörn Tryggvason (Gitarre, Gesang) kommentiert: "Wir sind schon seit langer Zeit Fans. Ich habe die Hälfte meiner Death Metal-Sammlung in den Neunziger Jahren von ihnen gekauft. Wir haben unsere Karriere auf einem deutschen Label begonnen und jetzt sind wir zurück bei einem - und wir freuen uns auf viele weitere Jahre!" Sólstafir arbeiten derzeit an einem neuen…
Weiterlesen
Zur Startseite