Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Enrichment REANIMATE

Heavy Metal, Metalspießer/Soulfood (12 Songs / VÖ: 06.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: ANDI

Gut Ding will manchmal Weile haben, so auch im Fall der Berliner Metaller Enrichment. Deren Frontmann Martin Kesici setzte sich 2003 die Krone der Castingshow Star Search auf, gleichbedeutend mit dem vorläufigen Ende der Band. Bis zur Veröffentlichung seines offiziellen Debüts musste das Quintett schließlich bis zu diesem Jahr warten. Macht sich die Geduld bezahlt? Stimmlich auf jeden Fall, Kesici besitzt noch immer den gewissen Hetfield-Crunch seiner erfolgreichen Zeit als Solokünstler, tritt 2017 aber entschieden aggressiver ans Mikro.

Die episch voluminösen Passagen (welche auch einer Band wie Threshold gut zu Gesicht stünden) machen definitiv mehr Eindruck als die Brüll-Parts, denn Letztere repräsentieren nicht wirklich Kesicis Komfortzone. Dazu kreieren seine Musiker Lieder, die sich irgendwo in der Schnittmenge aus klassischem Metal, rhythmusbetontem Neunziger-Thrash und verspielten Melodielinien abspielen. REANIMATE wirkt stilistisch nicht ganz schlüssig, besitzt aber zahlreiche Momente, in denen das Potenzial des Quintetts gänzlich zum Vorschein kommt. Enrichment sollten künftig noch mehr Brücken zwischen epischer Wucht und betörender Harmonie bauen – es muss ja nicht gleich, wie hier, in einem völlig überflüssigen Metal-Cover der Kesici-Hitsingle ‘Angel Of Berlin’ (2003) enden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Der bessere AC/DC-Sänger laut Dave Evans: Scott vs. Johnson

Original-AC/DC-Sänger Dave Evans sollte in einem Interview unter anderem Stellung dazu beziehen, ob er Bon Scott oder Brian Johnson für den besseren Sänger hält. Zunächst musste der Australier jedoch mit dem Gerücht aufräumen, dass er sich 2016 -- als Johnson drohte, sein Gehör zu verlieren und Axl Rose aushalf -- selbst als Ersatzvokalist angeboten habe. "In Australien nennen wir das Bullshit. Das war nur jemand, der eine Schlagzeile haben wollte." Unglaublich bescheiden Dann drehte sich das Gespräch mitunter darüber, wen Evans für den besseren AC/DC-Frontmann hält: Bon Scott oder Brian Johnson? "Natürlich ist Dave Evans der Beste. Das bin ich, okay. Die…
Weiterlesen
Zur Startseite