Erebe AEON

Progressive Metal, Silent Future/Sound Pollution (7 Songs / VÖ: 22.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der 1994 geborene Franzose Augustin Braud hat sich bereits als ausgezeichneter Komponist im klassischen Bereich einen Namen gemacht. Mit der Formation Erebe verleiht er nun unter Hinzunahme von vier gleichgesinnten Mitstreitern seiner Faszination für härtere Klangwelten Ausdruck. Das Debüt AEON wartet mit einer aus mehrstimmigem Gesang sowie verschiedenen Klangschichten erschaffenen Melange aus Progressive und Post Metal auf, die mal an Steven Wilson und mal an Gojira erinnert, mit dichter Atmosphäre in Atem hält und sich trotz aller Komplexität um Zugänglichkeit bemüht, oft aber dennoch eher sperrig als eingängig klingt (etwa das ins Djentige äugende ‘Sun Leak’).

🛒  AEON bei Amazon

Das Spiel mit Gegensätzen taucht öfter auf: In Stücken wie ‘Solid Sky’ krachen Riff-Wände und fließende Passagen ineinander, während das sanfte ‘Replicate’ auch harschen Gesang beinhaltet. Am Ende steht das über zehnminütige ‘The Collector’, dessen melodisch in Szene gesetzte Zurückhaltung vom Growling Luc ­Lemays (Gorguts) durchbrochen wird. Mit AEON haben Erebe ein interessantes wie anspruchsvolles Stück Musik erschaffen, das volle Konzentration erfordert und sich eher Nischen-Fans als dem Mainstream empfiehlt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 15.07.

Wir haben für euch die neuen Metal- und Rock-Videos der Woche zusammengesammelt. Hier kommt der Überblick! Das deutsche Post Metal-Trio Abest veröffentlicht am 19.08.2022 das Album MOLTEN HUSK, aus dem der Titel-Song mit einem Clip versehen wurde. Die Griechen Amken spielen in ‘The Li(f)e We Lead’ Thrash.  Amon Amarth präsentieren den Titeltrack ihres im August erscheinenden Albums THE GREAT HEATHEN ARMY. Im Video wird ein Brettspiel gespielt, das im Boxset zum Langspieler dabei ist.  Und schon ist das nächste Video von Arch Enemy erschienen. Als nächsten Vorgeschmack auf ihr kommendes Album veröffentlichte die Band den Clip zu ‘In…
Weiterlesen
Zur Startseite