Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ered Night Of Eternal Doom

Anthem/Soulfood 11 Songs/ VÖ: 29.5.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Spanien und tödlicher Black Metal ist eine ungefähr so bekannte Mischung wie England und gutes Essen. Es ist aber auch keine Schande, Ered nicht auf dem Schirm gehabt zu haben, liegt das letzte Album GOATWORSHIPPING METAL doch schon satte fünf Jahre zurück, wie auch das Debüt BORN IN A FROZEN HELL fünf Jahre davor erschien.

Legt man die alte „Make it or break it“-Regel zugrunde, müssen Ered jetzt derbe durchstarten, denn NIGHT OF ETERNAL DOOM weiß vollauf zu überzeugen: Die Katalanen rotzen ihre Songs mit so viel Bösartigkeit heraus, dass dem klischeedeutschen Idioten, der morgens das Einfädeln im Stau nicht rafft, zwanghaft die Lenkstange durch die Eingeweide gebohrt werden muss. Genau davon handeln Titel wie ‘Pestilent Black Fog’ oder ‘Blackwitch’. Ganz sicher. Wirklich. Ansonsten ist das mit einem genialen (!) Castellano-Cover versehene NIGHT OF ETERNAL DOOM passend produziert, ebenso druckvoll wie räudig (was wie in ‘Nocturnal Revelations’ durchaus an Marduk erinnert).

Wichtig ist den Spaniern aber auch die Abwechslung: Black, Death, Thrash – alles Peitschende muss mit rein, von beim Heavy-Solo emporgereckten Nifel-Fäusten über ­Prügel-Parts und Dissection-Melodien bis hin zum LEFT HAND PATH-Gedächtnis­einstieg in den Titel-Track (inklusive Break, ihr Vögel!).

Und dazu diese endgeilen Hellhammer-Mosh-Parts, wie sie auch Goatwhore und Skeleton­witch verbraten – kurzum: Während Ered Elfensprache für Berge ist (Gründungsjahr 1996, eben), muss konstatiert werden, dass sich die Berg­elfe auf NIGHT OF ETERNAL DOOM während einer ‘Dark Temple ­Congregation’ in eine abgefuckte ‘Blackwitch’ verwandelt hat. Kurz: ­Kutte raus, Bier auf, Faust hoch, Attacke!

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 06/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Grave Desecrator :: DUST TO LUST


ÄHNLICHE ARTIKEL

Bei Buried In Black zur Record-Release-Party

10.06.2011 Hamburg, Silber: Lauthals wird die Veröffentlichung des Buried In Black-Albums BLACK DEATH gefeiert.

Buried In Black - Record release Show in Hamburg 2011

Die Hamburger Lokal-Meister Buried In Black feiern die Veröffentlichung ihres neuen Albums BLACK DEATH.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 wichtige Songs von 2009

Wir blicken zehn Jahre zurück ins Jahr 2009, als der Bitcoin eingeführt und Barack Obama als US-Präsident vereidigt wurde. In Norwegen wurde die gleichgeschlechtliche Ehe ermöglicht, Windows 7 kam auf den Markt und das Kölner Stadtarchiv stürzte ein. Und musikalisch? Da gab es einige Alben und Songs, an die man sich gerne erinnert. Seht hier eine Auswahl der wichtigsten Songs von 2009 - alphabetisch nach Band-Namen sortiert. Amorphis ‘Sky Is Mine’ SKYFORGER, das neunte Amorphis-Album (und dritte mit Tomi Joutsen am Mikro) mit der Hit-Single ‘Silver Bride’ fiel zwar im Vergleich zu den Vorgängern ECLIPSE und SILENT WATERS etwas ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite