Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fates Warning Theories Of Flight

Progressive Metal, InsideOut/Sony (Songs / VÖ: 1.7.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fans und Wegbegleiter von Fates Warning beschäftigt im Vorfeld eines neuen Albums immer die gleiche Frage: Wie melancholisch-sperrig wird das Material klingen; wie harsch, widerspenstig, anstrengend?

Die stärksten Scheiben der Band waren immer jene, bei denen die Balance stimmte, sich Anspruch und Eingängigkeit in einem ausgewogenen Verhältnis bewegten. Insofern schon mal die Vorabinformation: THEORIES OF FLIGHT, das zwölfte Fates Warning-Studiowerk, gehört zu den besten Veröffentlichungen der Band-Historie. Denn Hauptkomponist Jim Matheos legt einige für seine Verhältnisse überraschend eingängige Songs vor und liefert Sänger Ray Alder die perfekte Plattform, um seine markante Stimme vor allzu tiefer Traurigkeit zu bewahren.

Und so gereicht allein ‘Seven Stars’ zu einem All-Time-Highlight, mit süchtig machendem Refrain und allen Zutaten, die Fates Warning seit über 30 Jahren auszeichnen. Zweimal reißt das Album die Zehn-Minuten-Marke: Das packende ‘The Light And Shade Of Things’ sowie das rhythmisch-vertrackte ‘The Ghosts Of Home’ entfalten ihre volle Pracht als Kontrapunkte zu den kürzeren, strafferen Stücken und dokumentieren, dass Magie und Tiefgang auch eine Frage ausladender Arrangements sein können. Wow, sagenhaftes Album!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ray Alder: „Ich habe vor 15 Jahren meine Stimme verloren“

Fates Warning-Sänger Ray Alder erklärt in einem neuen Interview seine Gesangs-Routine und seine Schwierigkeiten mit der Stimme im Alter.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Lieblingsalben von Amon Amarth-Gitarrist Olavi Mikkonen

>>> das vollständige Interview mit Amon Amarths Olavi Mikkonen lest ihr in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER OLAVI MIKKONEN ist der blonde Gitarrist, der 1992 die Death Metal-Hünen AMON AMARTH mitbegründete. Denkt er an jene nunmehr 21 Jahre zurück, erzählt er unter anderem von seiner Vernarrtheit in Slayers SEASONS IN THE ABYSS, Bathory und – man glaubt es kaum – Mariah Carey. Die Lieblingsalben von Olavi Mikkonen findet ihr oben in der Galerie. --- Weiterlesen könnt ihr in unserer Oktober-Ausgabe.Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit…
Weiterlesen
Zur Startseite