Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fireforce RAGE OF WAR

Power Metal, Rock Of Angels/Soulfood (13 Songs / VÖ: 15.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Moooment! Haben Iron Mask nicht in unserer letzten Ausgabe erklärt, in Belgien gäbe es keine professionelle Power Metal-Band außer ihnen selbst? Dann haben die Guten wohl noch nichts von ihren Landsleuten Fireforce gehört – und das sollte man definitiv! Auf seinem vierten Studioalbum verbreitet das Quartett um Band-Gründer Erwin Suetens und den neuen – durchaus eigenwillig klingenden – Sänger/Gitarrist Mark Asselberghs (Nightmare) traditionellen Power und Heavy Metal mit Historien­thematik. Dieser erinnert in den bes­ten Momenten dank Halford-artigen Schreien an Judas Priest (Anspieltipp: ‘Firepanzer’ – Liedtitel des Monats?), bleibt aber weit von einer bloßen Kopie entfernt, sondern kommt wesentlich melodielastiger daher.

🛒  RAGE OF WAR bei Amazon

Das Gros der 13 Stücke rifft in furioser Geschwindigkeit locker-leicht bis wuchtig dahin, inkludiert aber eben auch (teils von Chören gesäumte) melodische Passagen wie ‘Ram It’ oder ‘A Price To Pay’. RAGE OF WAR klingt weitgehend eingängig – den Hörfluss durchbricht einzig die mittig platzierte Gedenkballade ‘For­ever In Time’. Geschickt gehen Fireforce auch bei den Formaten vor: Vinylhörer erhalten mehr als CD-Fans, die wiederum mehr bekommen als Downloader. Die Staffelung funktioniert nicht zuletzt aufgrund des interessanten Schluss­experiments ‘Tale Of The Desert King’.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: 24 Jahre THE SICKNESS

Die Neunziger waren stark geprägt von einer Alternative Rock-Explosion. Doch als sich das Jahrzehnt seinem Ende zuneigte, spürte man eine Veränderung in der Luft – ein kräftigerer Sound begann sich durchzusetzen. Unter den Vorreitern dieser neuen musikalischen Härte befand sich eine aufstrebende Band aus Chicago, die den Namen Disturbed trägt und am 7. März 2000 ihr Debütalbum THE SICKNESS veröffentlichte. Ausgegrenzt Disturbed wird oft ein blitzartiger Aufstieg von Anfang an zugeschrieben, besonders, da ihr erstes Werk THE SICKNESS bis heute zu ihren beliebtesten und meistverkauften Alben zählt. Doch der Weg zu diesem Erfolg war alles andere als glatt: Zu Beginn…
Weiterlesen
Zur Startseite