Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fires In The Distance ECHOES FROM DEEP NOVEMBER

Doom Metal  , Prosthetic/Cargo (6 Songs / VÖ: 18.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Anderthalb Monate zu früh dran, aber trotzdem schön melodisch-doomig: Der Prosthetic-Ent­deckung Fires In The Distance aus dem US-Bundesstaat Connecticut gelingt es mit ihrem Debüt ECHOES FROM DEEP NOVEMBER schnell, die Aufmerksamkeit schwermütig gesinnter Hörer für sich zu gewinnen. Schleppend-getragene Riffs, harmonische Lead-Gitarre, tiefe Growls und eine triste Grundatmosphäre bestimmen das Schaffen des Quartetts, das seinem 40-Minüter mit Klimpern und kühlen Synth-Passagen dominante Akzente hinzufügt.

🛒  ECHOES FROM DEEP NOVEMBER bei Amazon

Diese in sämtlichen Stücken auftauchenden hellen Klänge verwundern zunächst etwas und nehmen viel Raum ein, kontrastieren die schwere, dumpfe Basis aber zumeist auf gelungene Weise und fügen ihr neue Dimensionen hinzu, die mal Zuversicht, mal ein Gefühl der Bedrohung ausstrahlen. Wer für klangliche Spielereien dieser Art offen ist und mit Bands wie Swallow The Sun oder Paradise Lost etwas anfangen kann, ist bei Fires In The Distance gold­richtig.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im TV: AC/DC – Live At Donington auf 3sat

Regelmäßig werden im Fernsehen Mitschnitte von Rock- und Metal-Konzerten übertragen. Dieses Mal dürfen sich AC/DC-Fans freuen, denn auf 3sat gibt es morgen (23. März) einen der denkwürdigsten Auftritte der Australier zu sehen. AC/DC im TV Der 17. August 1991 ist ein bedeutender Tag in der Karriere von AC/DC: Nicht nur befindet sich die Band auf einer erfolgreichen Welt-Tournee mit ihrem damals aktuellen Album THE RAZORS EDGE (1990), auch spielen Brian Johnson (Gesang) Angus Young (Gitarre), Malcolm Young (Gitarre) Cliff Williams (Bass) und Chris Slade (Schlagzeug) an diesem Tag einen aufsehenerregenden Headlinergig beim legendären Monster of Rock-Festival im britischen Donington vor…
Weiterlesen
Zur Startseite