Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Foretoken TRIUMPHS

Melodic Death Metal, Prosthetic/Cargo (9 Songs / VÖ: 17.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit TRIUMPHS schießen Fore-token nach ihrem Erstling RUIN (2018) ein weiteres Full Length-Album voller Mythen, Sagen und folkloristischer Anleihen im fiesen Melodic Death Metal-Gewand nach. Und auch auf ihrem Zweitwerk verstehen es die US-Amerikaner, ratternde Gewaltorgien mit der genau richtigen Prise epischer (und manchmal etwas angeschwärzter) Ummantelung zu präsentieren. ‘Revenant Of Valor’ schmiegt sich an moderne Immortal an und prescht mit bis an die Zähne bewaffneter Melodie und beinahe neoklassischen Anleihen über das musikalische Schlachtfeld. ‘Demon Queller’ besticht durch seine bedrohlich drückenden Riffs und donnernden Drumparts, ‘Serpent King’s Venom’ zeichnet sich durch seinen unwiderstehlichen Kopfnicker-Groove aus, und ‘Devil O’ The Sea’ ist eine einzige und urwüchsig-düstere Explosion.

🛒  TRIUMPHS bei Amazon

Spieltechnisch gibt es wenig an Foretoken auszusetzen; an der Umsetzung dagegen umso mehr, denn leider gerät die Band zu häufig ins Straucheln, wenn es um die richtige Balance von melodiösen Passagen und prügelnder Aggression geht. Beide Extreme versinken im konturarmen Sound-Bild. Die ausladende Aufmachung wird somit selbst zu ihrem größten Widersacher und lässt die Gefälligkeit zuweilen klischeehaft wirken. TRIUMPHS ist wahrlich keine Vorzeigegroßtat unter den heldenhaften Metal-Produkten. Im Hinblick auf die flirrend-symphonischen Parts sind Foretoken aber definitiv ein Hin­hören wert.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
My Dying Bride verordnen sich Auszeit

Nach einer Albumveröffentlichung heißt es für eine Band gewöhnlich, auf Tour zu gehen. Bei My Dying Bride und ihrem brandneuen Werk A MORTAL BINDING läuft das hingegen zurzeit anders. Die Briten sagten zuletzt einige Konzerte ab, darunter auch ihren Auftritt beim Maryland Deathfest. Deren Veranstalter behaupteten gar, die Doom-Kapelle würde 2024 gar keine Shows mehr spielen, was der Gruppe entschieden zu weit ging. Nun hat sich das Sextett selbst mit einem Statement zu Wort gemeldet. Dringend benötigte Pause Darin verkünden My Dying Bride, dass sie sich jüngst selbst eine Auszeit verpasst haben: "Die Produktion unserer neuesten Platte war in so einem…
Weiterlesen
Zur Startseite