Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Forever Still BREATHE IN COLOURS

Alternative Metal, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 29.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was unzählige Bands anstreben, haben Forever Still geschafft und zeigen, dass harte Arbeit im Idealfall eben doch Früchte trägt. So veröffentlichen die Dänen nach ihrem Debüt TIED DOWN (2016) jetzt BREATHE IN COLOURS. Trotz des Gesangs von Frontfrau Maja Shining ist es schier unmöglich, Forever Still in eine Schublade mit Kolleginnen à la Simone Simons, Floor Jansen, Sharon den Adel und Co. zu stecken. Vielmehr erinnert die Stimme der jungen Frau an eine Avril Lavigne zu deren besten Zeiten – lange ist’s her… ‘Fight!’ schallt ieingängig aus den Boxen, rockt und groovt als echte Kampfansage.

🛒  BREATHE IN COLOURS bei Amazon

‘Is It Gone?’ lässt gar emotionale Stimmung aufkommen. Kein anderes Stück zeigt Shinings Stimme derart weich und fragil. Doch keine Zeit für Emo-Attitüde – ‘Survive’ schafft den Absprung, ohne einen zu derben Kontrast darzustellen. Anders als noch auf ihrem Erstwerk verzichten Forever Still diesmal nahezu gänzlich auf Growls; höchstens ‘Pieces’ lässt diese kurz im Ansatz erahnen. Mit ihrer Mischung aus Düster-Rock und Alternative Metal trifft die Band exakt den Nerb´v der Zeit und lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen. Weiter so!

teilen
twittern
mailen
teilen
John 5 hat "viel Respekt und Zuneigung" für Mick Mars

Der frühere Rob Zombie-Saitenhexer John 5 hat bekanntlich im Herbst 2022 den Posten von Gitarrist Mick Mars bei Mötley Crüe übernommen. Letzterer zog sich wegen seiner sich zunehmend verschlimmernden ankylosierende Spondylitis aus dem Live-Geschäft der Gruppe zurück. Im Interview bei Rock Feed lag es John 5 sehr am Herzen zu betonen, dass Mars einer seiner persönlichen Gitarrenhelden ist. Besondere Aufnahmen "Was mir wichtig ist, ist, dass ich sehr viel Respekt und Zuneigung für Mick verspüre", untermauert John 5. "Und ich denke, wenn es irgendjemand hätte machen sollen, hätte Mick gewollt, dass ich es mache. Einfach, weil ich die Musik und…
Weiterlesen
Zur Startseite