Toggle menu

Metal Hammer

Search

Freternia THE GATHERING

Melodic Metal, Rock Of Angels/Soulfood (13 Songs/VÖ: 14.6.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Knapp 17 (!) Jahre nach ihrem zweiten Album A NIGHTMARE STORY wollen es Freternia noch mal wissen und schieben THE ­GATHERING hinterher. Die Welt hat sich ein paar Mal gedreht; den Schweden hat die vergangene Zeit aber nicht geschadet. Im Gegenteil: Sie profitieren von moderneren Produktionsmethoden (die Keyboards klingen nicht mehr so dolle nach Plastik wie früher), und Sänger Pasi Humppis Organ ist gut gereift. Es klingt etwas dunkler, erreicht aber noch die punktuell geforderten Ralf Scheepers-Höhen.

THE GATHERING bei Amazon

Und Melodic Metal altert ja sowieso nicht, oder? Stimmt zwar, aber er muss auch zeitlos zupacken können. Das schaffen die zwölf Songs (plus Intro) auf THE GATHERING leider nur bedingt. Am wohlsten fühlen sich Freternia hör­bar, wenn sie düster rasen und Kante zeigen können wie bei ‘In Solitude’ und ‘Dark Vision’; zu oft verlaufen sie sich aber in progressiven Anwandlungen, denen es an Widerhaken mangelt (‘Last Crusade’) und für die es Humppi dann doch an Ausdrucksstärke fehlt. So bleibt von THE GATHERING am Ende lediglich der Eindruck solider Genre-Kost hängen.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Toxicity’ und ‘Sweet Child O' Mine’ auf einem Miniatur-Schlagzeug

Wen beim alltäglichen Throngang die Langeweile packt, der kann sich Abhilfe mit einem Mini-Schlagzeug schaffen. Der YouTuber Miniature Drums hat sich vor einiger Zeit ein Drumset beschafft, auf dessen Hocker sicher kein Schlagzeuger jemals Platz finden würde, das aber perfekt auf einen Klodeckel passt. Wieso er das Miniatur-Instrument ausgerechnet auf seiner Toilette deponiert hat, ist nicht wirklich klar – vielleicht aufgrund der Akustik? In zwei aktuellen Videos spielt der Musiker (?) nun zwei bekannte Rock-Nummern nach: den System Of A Downs Klassiker ‘Toxicity’ und Guns N' Roses ‘Sweet Child O' Mine’. Diese Performances haben sicher einiges an Übungsstunden gekostet. Hört hier die Mini-Schlagzeug-Version…
Weiterlesen
Zur Startseite