Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Freternia THE GATHERING

Melodic Metal, Rock Of Angels/Soulfood (13 Songs/VÖ: 14.6.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Knapp 17 (!) Jahre nach ihrem zweiten Album A NIGHTMARE STORY wollen es Freternia noch mal wissen und schieben THE ­GATHERING hinterher. Die Welt hat sich ein paar Mal gedreht; den Schweden hat die vergangene Zeit aber nicht geschadet. Im Gegenteil: Sie profitieren von moderneren Produktionsmethoden (die Keyboards klingen nicht mehr so dolle nach Plastik wie früher), und Sänger Pasi Humppis Organ ist gut gereift. Es klingt etwas dunkler, erreicht aber noch die punktuell geforderten Ralf Scheepers-Höhen.

THE GATHERING bei Amazon

Und Melodic Metal altert ja sowieso nicht, oder? Stimmt zwar, aber er muss auch zeitlos zupacken können. Das schaffen die zwölf Songs (plus Intro) auf THE GATHERING leider nur bedingt. Am wohlsten fühlen sich Freternia hör­bar, wenn sie düster rasen und Kante zeigen können wie bei ‘In Solitude’ und ‘Dark Vision’; zu oft verlaufen sie sich aber in progressiven Anwandlungen, denen es an Widerhaken mangelt (‘Last Crusade’) und für die es Humppi dann doch an Ausdrucksstärke fehlt. So bleibt von THE GATHERING am Ende lediglich der Eindruck solider Genre-Kost hängen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Full Force Festival 2019: So wird das Wetter

Das Full Force Festival findet vom 28.-30. Juni in der Eisenstadt Ferropolis in Gräfenhainichen statt. Um schon vorab zu wissen, ob man sich die anstehenden Konzerte in Gummistiefeln oder mit zehn Schichten Sonnencreme anschauen sollte, hier das Ergebnis unserer Stichprobe von vier Wetter-Portalen: Glaubt man wetter.de, wird es von Tag zu Tag "schlimmer": Von Freitag (26°) bis Sonntag (38°) eine satte Steigerung um 12°. Dabei gibt es als kleines Trostpflaster immer wieder frische Böen. Dennoch gilt: Schützt euch vor der bis zu 15 Stunden pro Tag scheinenden Sonne und trinkt sehr viel (Wasser). Wolken: Keine. Daher Niederschlag: Fehlanzeige. Nachts gehen…
Weiterlesen
Zur Startseite