Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Frost* DAY AND AGE

Progressive Rock, Inside Out/Sony (8 Songs / VÖ: 14.5.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für die von Songwriter, Produzent und Keyboarder Jem Godfrey ins Leben gerufenen britischen Neo-Progger hat sich der vor ihrem vierten Album gefasste Beschluss, nach dem Abgang des letzten fortan ohne festen Schlagzeuger weiterzumachen, keinesfalls als Beeinträchtigung erwiesen. Vielmehr ist es eine künstlerische Bereicherung. Denn so konnte man gleich auf Wumms und Versatilität von drei unterschied­lichen Gasttrommlern zurückgreifen: Neben Kaz Rodriguez (Chaka Khan, Josh Groban), Darby Todd (The Darkness, Martin Barre) gesellt sich auch Pat Mastelotto (Mister Mister, King Crimson) zu der illustren Rhythmiker­runde. Den ersten anerkennenden Trommelwirbel verdient sich indes der Opener und Titel-Track, der in etwas über zehn Minuten sowie einer Mischung aus melodiöser Gefälligkeit und instrumentaler Expertise über­zeugend Mittachtziger-Peter Gabriel und Don Henley vereint.

🛒  DAY AND AGE bei Amazon

Aber auch Strafferes, wie das von Pianoläufen geführte und bis zu seiner Eruption luftig inszenierte ‘Waiting For The Life’, bleibt einer kühleren Achtziger-Klangästhetik treu. ‘The Boy Who Stood Still’ dagegen gestaltet sich als ungewöhnliche Spoken Word-Narration auf dem Prog-Prüfstand, während die von Mastelotto meisterlich zwischen subtilem Sticktänzeln und bombastischem Hall eingetrommelten Stücke ‘Skywards’ und ‘Repeat To Fade’ abermals Gabriels archetypische Grenzgänge zwischen Art Rock und Pop Prog evozieren.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Sólstafir

Die legendären Isländer Sólstafir schlagen ein neues Kapitel auf, indem sie bei Century Media Records unterschreiben. Das Label freut sich eine Band begrüßen zu dürfen, die nicht davor zurückschreckt, Metal, Shoegaze, Post Rock und atmosphärischen Black Metal mit einzigartiger emotionaler Kraft zu vermischen. Aðalbjörn Tryggvason (Gitarre, Gesang) kommentiert: "Wir sind schon seit langer Zeit Fans. Ich habe die Hälfte meiner Death Metal-Sammlung in den Neunziger Jahren von ihnen gekauft. Wir haben unsere Karriere auf einem deutschen Label begonnen und jetzt sind wir zurück bei einem - und wir freuen uns auf viele weitere Jahre!" Sólstafir arbeiten derzeit an einem neuen…
Weiterlesen
Zur Startseite