Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Fuath II

Black Metal, Underground Activists/Season Of Mist (5 Songs / VÖ: 19.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Noch eine Band aus Schottland, die am 19.3. ihr zweites Album vorstellt. Im Gegensatz zu Dvne sind Fuath aber nicht aus Edinburgh, sondern Glasgow, und spielen darüber hinaus auch gänzlich andere Musik – nämlich kalten, monotonen Black Metal. Nun gut, nicht ganz so monoton wie der Output vieler Genre-Kollegen – so lockert direkt der Opener ‘Prophecies’ die Klangkulisse beispielsweise mit atmosphärischen Klargesängen auf. Das Riffing des Folgestücks ‘The Pyre’ erinnert ein wenig an Tribulation und ähnliche schwedische Schwermetaller, ist aber in wesentlich mehr Hall getaucht. Die Melodie umrahmt groovende Midtempo-Strecken. Gegen Ende wird noch mal aufs Gaspedal getreten, dann kurz gebremst, und im dritten Titel ‘Into The Forest Of Shadows’ direkt wieder voll losgelegt.

🛒  II bei Amazon

Nach einer Minute Black Metal-Geballer kommt dann unerwartet ein beinahe Post-­rockiger Teil, man findet jedoch schnell zurück ins Anfangs-Riff. Die letzten beiden Stücke werden dann fast ausschließlich durchgeprügelt. Der zurückbleibende Eindruck ist ambivalent: Zwar hat II viele schöne Momente und Einzel-Parts, allerdings wirken Letztere hier und da ein wenig willkürlich in ihrer Abfolge und werden oft zu langgezogen. Ein solides Album, aber keine Meisterleistung.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rock-Doku von Dave Grohl kommt bei Amazon Prime

Bei Amazon Prime ist demnächst eine Rock-Dokumentation zu sehen, bei der Dave Grohl Regie geführt hat, und die die Foo Fighters produziert haben. Der Streifen hört auf den Namen ‘What Drives Us’ und dreht sich um den Zauber, zusammen mit seinen Band-Kollegen in einen fahrenden Untersatz zu springen, um irgendwohin zu fahren und aufzutreten. Den zugehörigen Trailer könnt ihr euch unten reinziehen. Innerer Antrieb Dave Grohl selbst sagt über ‘What Drives Us’: "Dieser Film ist mein Liebesbrief an jeden Musiker, der jemals mit seinen Freunden in einen alten Lieferwagen gesprungen ist und alles zurückgelassen hat. Und zwar für die einfache…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €