Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Fucked Up ONE DAY

Hardcore , Merge/Cargo (10 Songs / VÖ: 27.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer auf ONE DAY diejenigen Fucked Up sucht, die 2008 ein MTV Live-Badezimmer zerlegten, wird sie nicht finden. Statt nach Zerstörung klingt das sechste Album nach gesittetem Tanzen und setzt damit die Band-Entwicklung fort. Zehn Songs legen die Musiker vor, und diese sind in sich rund, wenn auch nicht so hardcore, wie es der Genre-Name verspricht. Mit ‘Found’ liefern sie einen Song, der ein bisschen nach dem aktuellen Pop-Punk-Hype klingt, nur mit härteren Vocals von Seiten Damien Abrahams; danach erinnert die Melodie von ‘I Think I Might Be Weird’ an Nirvana. Es ist kein Abkupfern, sondern mehr Anknüpfen an Dinge, mit denen bereits andere Künstler Menschen berührt haben. Aus diesem Grund geht ONE DAY wohl auch so gut ins Ohr, lässt einen schnell mitwippen – häufig allerdings zu ähnlichen Songs. Doch wie schlimm ist das, wenn das Album einer bewussten Linie folgt? Hin und wieder wird das Konzept schließlich aufgebrochen, setzen Fucked Up bewusst Akzente.

🛒  ONE DAY bei Amazon

Überzeugend sind gesprochene Passagen in ‘Lords Of Kensington’ und klare Background-Stimmen im Titel-Track. Ebenfalls schön gesetzt sind das balladenartige ‘Cicada’ sowie der Schlussakzent ‘Roar’, der einen kneipenhaften, aber sympathischen Rausschmeißercharakter hat. Gemein ist den Songs, dass sie britisch klingen – wie die Kanadier das fertigbringen, ist schleierhaft. So oder so, Fucked Up präsentieren sich mit ONE DAY eingängig. Zwar ist es nicht schlecht, zur Musik summend mit dem Kopf zu nicken, doch Fans energetischeren Hardcores oder gar der Haudrauf-Metal-Fraktion werden diesem Album nur wenig abgewinnen können.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Eisbrecher trennen sich nach 20 Jahren von Noel Pix

Eisbrecher nun ohne Noel Pix In einer Stellungnahme auf ihrem offiziellen Facebook-Kanal verkündeten Eisbrecher, dass es künftig einige Veränderungen in der Band geben wird. Nachdem sie die Band 2003 gemeinsam gründeten und über zwanzig Jahre lang gemeinsam am Laufen hielten – und dabei ordentliche Erfolge feiern konnten –, ist die kreative Zusammenarbeit zwischen Sänger Alexander Wesselsky und Gitarrist Noel Pix nun beendet. Das bedeutet jedoch nicht das Ende für Eisbrecher. Wesselsky wird die Band unter demselben Namen wie zuvor weiterführen – nur eben ohne den Mann für die Riffs, Noel Pix. Dieser wird sich fortan auf andere musikalische Abenteuer konzentrieren.…
Weiterlesen
Zur Startseite