Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ghosther THROUGH FIRE

Alternative Metal, Noizgate/RTD (10 Songs / VÖ: 6.12.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Eigenbeschreibung „irgendwas zwischen dicken Eiern, Metal, Titten, Freundschaft und Emotion“ beschreibt zwar nicht den Sound von THROUGH FIRE, dafür aber den Humor der Gruppe Ghosther. Die im Jahr 2014 – damals noch als MoDo – gegründete Alternative Metal-Band aus Nordrhein-Westfalen vermischt auf ihrem Debütalbum Elemente aus Rock und Pop mit klassischem Metal: das Ergebnis sind zehn dynamisch-kraftvolle und gleichzeitig emotional-authentische Songs, die Vorbilder wie Halestorm oder Paramore durchschimmern lassen. Schon der Opener ‘Breathing’ brettert mit harten Riffs durch die Boxen und legt das gehobene Tempo für alle darauffolgenden Songs fest.

🛒  THROUGH FIRE bei Amazon

In ‘The Bitterend’ wird die kraftvolle Stimme von Frontfrau Jenny Jansen durch sanfte Synthesizer-Klänge massiv in Szene gesetzt und ergibt in Kombination mit dem aggressiven Growl-Gesang von Gitarrist Andy Gaube einen energiegeladenen, emotionalen Song. Dieser Stil wird mit ‘Twenty’ fortgeführt, bevor ‘H.O.P.E.’ anfänglich in sphärische Welten abdriftet, sich dann aber durch Oh-Oh-Chöre und prägnante Gitarren-Riffs als zukünftige Live-Hymne entpuppt. Nach dieser abwechslungsreichen, brillanten ersten Hälfte ebbt das Hochgefühl allerdings etwas ab: Instrumentation und Stimme scheinen teilweise in unterschiedliche Richtungen zu wollen, und Überraschungen gibt es wenige. Insgesamt bietet THROUGH FIRE sehr melodische, eingängige und experimentelle Songs voller schwerer Beats, harter Gitarren-Riffs und emotional kräftigem, mehrstimmigen Gesang.

teilen
twittern
mailen
teilen
Apocalyptica trennen sich von Schlagzeuger

Apocalyptica haben einen personellen Abgang zu verkraften. So haben sich die Finnen freundschaftlich von ihrem langjährigen Schlagzeuger Mikko Sirén getrennt. Der 48-Jährige fing 2003 an, mit den Cellisten aufzutreten. Ein vollwertiges Band-Mitglied wurde der Musiker 2005, nachdem er mehr als 200 Shows mit der Gruppe absolviert sowie ein Band-betiteltes Album eingespielt hatte. Über einen Nachfolger ließen die Streicher derzeit noch nichts verlauten. Die Show geht weiter "Manche von euch haben uns Anfang des Jahres vielleicht schon ohne unseren Drummer Mikko Sirén in Brasilien und Mexiko spielen sehen oder Gerüchte diesbezüglich gehört", schreiben Apocalyptica im zugehörigen Statement. "Es tut uns sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite