Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gladenfold WHEN GODS DESCEND

Power Metal, Reaper/Soulfood (10 Songs / VÖ: 24.5.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Obwohl bereits seit 2003 um­triebig, veröf­fentlichen Gladenfold anno 2019 nach ihrem Debüt FROM DUSK TO ETERNITY (2014) mit WHEN GODS DESCEND erst ihr zweites Studioalbum – vorangegangene EPs ausgenommen. Auf diesem vereint der Fünfer aus Turku, Finnland, mehr oder minder erfolgreich melodischen Metal mit Pagan- sowie Power-Einflüssen. Das Schema ist altbewährt: Klargesang und heroischer Männerchor treffen auf harte Growls. Wie das zu klingen hat, haben Bands wie Norther oder Wintersun schon lange vorgemacht. Nun ist aber eben nicht jeder ein Petri Lindroos oder Jari Mäenpää; auch wenn die Stimme von Gladenfold-Sänger Esko Italä bei Weitem nicht das größte Manko dieser Platte ist.

🛒  WHEN GODS DESCEND bei Amazon

Dessen Organ funktioniert, ganz im Gegenteil, in Stücken wie ‘Immortalis’ oder ‘Sanctuary Denied’ sogar ziemlich gut. Vielmehr ist es der teils unbeholfen wirkende Einsatz der Instrumente, der WHEN GODS DESCENT zu einem ziemlich holprigen Gesamtwerk macht. Über zu viele Passagen hinweg drängt sich das Keyboard so dermaßen in den Vordergrund, als ginge es ums Überleben (‘Brothers’, ‘The ­Forsaken’). ‘Ghosts Of Our Past’ wiederum fehlt es eindeutig an Kraft – ­Ballade hin oder her. Aggressive Schreie in ‘Unreligion’ fegen daraufhin die Schlummerstimmung beiseite; doch auch diese Darbietung säuft verhältnismäßig schnell ab. Die Weichen sind gestellt, ihre Richtung scheinen Gladenfold allerdings trotz langjähriger Erfahrung noch finden zu müssen.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: The Vision Bleak

The Vision Bleak kommen im Herbst 2024 mit ihrem kommenden One-Track-Album WEIRD TALES auf Europatournee. Die Horror-Metal-Poeten werden zwei unterschiedliche Performances präsentieren. Zum einen WEIRD TALES als Ganzes, und zum anderen ein Best Of-Set. Ein Interludium wird von Special Guest Ellereve aka Elisa Giulia Teschner dargeboten. The Vision Bleak über das Konzept der Tournee: "Wir wollen sowohl das neue Album präsentieren als auch die Freunde unserer bisherigen Songs zufriedenstellen", so Multiinstrumentalist, Komponist und Produzent Schwadorf. "Wir werden pro Nacht zwei Konzerte spielen! Und das wird auch die einzige Möglichkeit bleiben, dass ihr uns WEIRD TALES in Gänze darbieten sehen werdet."…
Weiterlesen
Zur Startseite