Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Glerakur THE MOUNTAINS ARE BEAUTIFUL NOW

Ambient, Prophecy/Soulfood (5 Songs / VÖ: 21.07.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

THE MOUNTAINS ARE BEAUTIFUL NOW wurde von dem isländischen Komponisten und Tontechniker Elvar Geir Sævarsson alias Glerakur ursprünglich nicht als eigenständiges Werk erschaffen, sondern inspiriert von und komponiert für das isländische Theaterstück ‘Fjalla-Eyvindur & Halla’. Der Soundtrack-Charakter der nun als Album veröffentlichen Songs ist stets präsent und äußert sich einerseits positiv durch cineastische Soundscapes, andererseits negativ, wenn sich die Weitläufigkeit der skizzierten Klanglandschaften in pure Langatmig- und Beliebigkeit verwandelt.

Absolut brillant ist es etwa, wie sich zu Beginn des Openers ‘Augun Opin’ die Akustikgitarre aus den Ambient-Weiten herausschält und anschließend von immer mehr Gitarrenschichten in einem fast schon pompösen Aufbau überdeckt wird. Begeistern kann auch der zweite Song ‘Can’t You Wait’, wenn das Schlagzeug einsetzt und den Koloss schwer und sludgig nach vorne treibt. Doch dann fällt THE MOUNTAINS ARE BEAUTIFUL NOW in ein Loch der Belanglosigkeit, aus dem sich erst das letzte Stück ‘Fagurt Er Á Fjöllum Núna’ mühsam herausarbeiten kann. Das kalt-mechanische Finale aus Feedback und Distortion, das alles dem Erdboden gleichmacht, ist es jedoch wert, zwischendurch den Mut nicht zu verlieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Nick Hipa erklärt seinen Abgang

Gerüchte gab es hierzu schon seit August 2020. Nun hat Gitarrist Nick Hipa in den Sozialen Medien bestätigt, dass er bei As I Lay Dying ausgestiegen ist. In einem ausführlichen Post führt er aus, warum er sich zuletzt zurückgezogen hatte und begründet seinen Abgang. So sei die Bedeutung der Reunion von 2018 mit der Zeit zerfallen. Davon sei nur noch ein "oberflächliches Streben" übrig, von dem er kein Teil mehr sein will. Unüberwindbare Differenzen In seiner Mitteilung erklärt Nick Hipa seine Abwesenheit von den Sozialen Medien damit, dass er beruflich, familiär und persönlich so ausgelastet war, dass für Facebook, Instagram…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €