Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Glerakur THE MOUNTAINS ARE BEAUTIFUL NOW

Ambient, Prophecy/Soulfood (5 Songs / VÖ: 21.07.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

THE MOUNTAINS ARE BEAUTIFUL NOW wurde von dem isländischen Komponisten und Tontechniker Elvar Geir Sævarsson alias Glerakur ursprünglich nicht als eigenständiges Werk erschaffen, sondern inspiriert von und komponiert für das isländische Theaterstück ‘Fjalla-Eyvindur & Halla’. Der Soundtrack-Charakter der nun als Album veröffentlichen Songs ist stets präsent und äußert sich einerseits positiv durch cineastische Soundscapes, andererseits negativ, wenn sich die Weitläufigkeit der skizzierten Klanglandschaften in pure Langatmig- und Beliebigkeit verwandelt.

Absolut brillant ist es etwa, wie sich zu Beginn des Openers ‘Augun Opin’ die Akustikgitarre aus den Ambient-Weiten herausschält und anschließend von immer mehr Gitarrenschichten in einem fast schon pompösen Aufbau überdeckt wird. Begeistern kann auch der zweite Song ‘Can’t You Wait’, wenn das Schlagzeug einsetzt und den Koloss schwer und sludgig nach vorne treibt. Doch dann fällt THE MOUNTAINS ARE BEAUTIFUL NOW in ein Loch der Belanglosigkeit, aus dem sich erst das letzte Stück ‘Fagurt Er Á Fjöllum Núna’ mühsam herausarbeiten kann. Das kalt-mechanische Finale aus Feedback und Distortion, das alles dem Erdboden gleichmacht, ist es jedoch wert, zwischendurch den Mut nicht zu verlieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Um ihr bald erscheinendes neues Album ENDTIME SIGNALS gebührend vorzustellen, kommen die Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity auf Europatournee durch zwölf Länder. Als Supportacts begleiten sie Moonspell, Wolfheart und Hiraes. "Wir freuen uns riesig darüber, diese Tourdaten anzukündigen. Zusammen mit unseren Freunden Moonspell, Wolfheart und Hiraes werden wir diesen fantastischen Monat in Berlin beginnen und in unserer Heimatstadt Göteborg beenden. Wir sind extrem stolz auf die Songs des neuen Album und können es kaum erwarten, sie mit euch allen live zu teilen. Das wird phänomenal", so Dark Tranquillity. METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity + Moonspell + Wolfheart + Hiraes - Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite