Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Glorior Belli THE APOSTATES

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood (9 Songs / VÖ: 6.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Alter, MANIFESTING THE RAGING BEAST ist ja auch schon wieder elf Jahre her! In der Zwischenzeit waren Glorior Belli zwar alles andere als untätig, doch übertreffen konnten sie ihr zweites Album bislang nicht. THE APOSTATES wird dies auch nicht gelingen, macht aber dennoch einiges richtig. In ihrem Korsett weiterhin dem relativ puristischen, sägenden, teuflischen Black Metal verschrieben, entfernen sich Glorior Belli mit ihrem siebten Album dennoch am bislang weitesten von ihren orthodoxen Wurzeln. Das glückt den Parisern aber nicht durchgängig. Prinzipiell ist die Öffnung des Sounds hin zu rockigen respektive sphärischen (hat jemand „Post“ gesagt?) Sequenzen nach 15 Karrierejahren natürlich zu begrüßen.

Die relativ willkürliche Einarbeitung des ein oder anderen schnoddrigen Riffs oder Motörhead-Grooves wirkt allerdings eher gewollt denn durchdacht und lässt den stringenten Faden vermissen, den Glorior Belli bislang recht gut gewoben hatten. Richtig gut wird es aber bei ‘Split Tongues Won’t Atone’: Hier gelingt den Franzosen die überzeugende Vision einer Welt, in der Lemmy eine schroffe Black Metal-Band gegründet hat. Beim abschließenden ‘Rebel Reveries’ zeigen Glorior Belli mit Klargesang und Hard Rock-Gusto relativ eindeutig, dass sie sich stilistisch längst woanders sehen. Ob das den überwiegend schwarzmetallischen Teil des Albums (und somit die potenzielle Hörerschar) zur Altlast erklärt, wird wohl das nächste Album zeigen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Wolf Hoffmann hat keine Angst vor KI

Im Rahmen einer Pressekonferenz zum kommenden Album von Accept, HUMANOID, sprach Gitarrist Wolf Hoffmann über Künstliche Intelligenz. Wie er beteuert, habe er keine Angst vor dem technischen Fortschritt. Trotzdem beschäftigen ihn die damit einhergehenden Entwicklungen. Weltexklusive Accept-7“ mit zwei brandneuen Songs, nur mit METAL HAMMER 05/2024. Ab 12.4. im Handel. Jetzt vorbestellen: www.metal-hammer.de/accept! Das ultimative Sammlerstück für alle Accept-Fans und Metalheads! Keine Panik „Ich würde nicht sagen, dass alles gut oder alles schlecht ist. […]“, erklärte Hoffmann. „In unserem täglichen Leben gibt es einige erstaunliche Aspekte. Ich reise viel, und egal, wohin ich gehe, ich habe mein kleines iPhone dabei…
Weiterlesen
Zur Startseite