Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Goat Simulator

Coffee Stain Studios

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sinnlose Dinge sind oft die besten. Und unterhaltsamsten. So auch bei Spielen: Ab sofort findet sich nach Internet-Suchmaschinen-Eingabe von „Games, in denen man alles zerstören kann“ ein weiteres Ergebnis: Hier ist ‘Goat Simulator’!

Fast möchte man rufen: Vergesst ‘Red Faction: Guerrilla’, ‘Just Cause 2’ oder ‘Battlefield: Bad Company 2’ – doch ganz so verhält es sich hier nicht, denn die Wüt-Wut von ‘Goat Simulator’ zielt mehr auf die kleinen Dinge. Von Blumentöpfen, Basketbällen und Menschen über Zäune, Autos und Lkw bis hin zur löblichen Big Time-Explosion einer Tankstelle, deren Verkaufsraum man danach noch komplett verwüsten sollte, um maximale Punkte zu erreichen. Welch ein Spaß!

Doch zuerst „Press the any key“, damit man seine unsterbliche Zerstörer-Ziege auf die (kleine) Map loslassen kann. Bei akzeptabler Grafik mit vielen Bugs (oder gewollten Deformitäten?) beziehungsweise physikalischen Ungereimtheiten gilt die löbliche Maxime: Alles kaputtmachen oder sprengen, und währenddessen auf verschiedene Arten meckern.

>>> Mehr Spiele unter www.metal-hammer.de/games <<<

Feinste (und auch je nach Ziel frei einschaltbare) extreme Ragdoll-Zustände, wie man sie zuletzt bei ‘Saints Row’ und den dortigen Autounfall-Missionen genießen konnte, erfreuen das Auge, und sogar ein Jetpack für den Niederreiß-Turbo kann man sich erspielen. Weiterhin kann die Ziege unter anderem Fässer, Menschen oder Container anlecken und an der lang gezogenen Zunge mitschleifen – wobei es zum Beispiel gar nicht so einfach ist, mit einer Straßenlaterne an der Zunge einen Kran hochzusteigen und von dort aus auf ein Trampolin herunterzuspringen. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Liebe zum Gegenstand.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Doch das wichtigste bleibt die komplette Zerkleinerung von etwa Gewächshäusern oder auch Menschen zu jagen und langweile Garten-Partys aufzumischen. Für einen hohen Score lohnt es sich enorm, mal in ein Haus zu gehen und die komplette Einrichtung zu zerdeppern. Nette Zusatz-Quests wie etwa ein Ring-Fight gegen NPC-Ziegen oder ein verborgener Zugang in die Goat Castle sorgen für Abwechslung, obschon diese nicht zwingend benötigt wird.

Mit den teilweise etwas schwieriger zu lösenden Quest-Aufgaben und natürlich auch Steam-Errungenschaften sowie freischaltbaren Mutatoren, mit denen die protagonistische Ziege extrem absurdes Aussehen erlangt, bietet ‘Goat Simulator’ etwa zwei Stunden rustikale Unterhaltung und Krawall zum Niedrigpreis von zehn Euro. Reingehauen!

Mehr Spiele findet ihr unter www.metal-hammer.de/games!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als einer der versiertesten Zocker-Rocker entpuppt sich Gitarrist James Lee-Ross von der englischen Doom-/Sludge-/Hardcore-Gruppe Mastiff.

Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Nach zwei Alben mit den in Neuseeland beheimateten Euphoreon wendet sich Eugen Dodenhoeft wieder seinem symphonischen Melodic Death Metal-Projekt Far Beyond zu.

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite