Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

God Is An Astronaut EPITAPH

Post Rock, Napalm/Universal (7 Songs / VÖ: 27.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist wohl vor allem ihre Faszination für die Apokalypse, die bei God Is An Astronaut in jeder Note durchschimmert. Der nahezu rein instrumentale Post Rock der irischen Band klingt bisweilen wie kontaminierter Fallout am Tag nach dem Inferno. Wenn sich das Grauen in Grautöne auflöst, der Sturm in eine bleierne Stille abflacht, alle Hoffnung erloschen ist und nur noch lähmende Melancholie übrigbleibt. Oder wie die flirrende Unruhe, das nervöse Zucken der vier Elemente – unmittelbar, bevor der Weltuntergang losbricht.

Auch auf EPITAPH sind es vor allem die hypnotische Magie der Klänge, die pulsierende Dichte der Songs und ihre klangmalerische Aussagekraft, die den Zuhörer bis an den Rand der Atemnot bringen. Ähnlich wie auf dem Vorgänger HELIOS/EREBUS variieren die Musiker mit EPITAPH erneut Härtegrad und Intensität, streifen mehr als nur einmal den Ambient-Bereich, erreichen in ihren lautesten Momenten den Metal und dürfen sich von besonders Geschichtskundigen sogar als legitime Nachfolger kraut­rockender Experimental-Bands à la Neu!, Popol Vuh oder Harmonia feiern lassen. Ein Qualitätsmerkmal, ohne Frage!

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Bon Jovi übers Auftreten: Es liegt in Gottes Händen

Jon Bon Jovi hatte zuletzt beziehungsweise hat noch immer mit Stimmproblemen zu kämpfen. Zwar ging es dem Musiker jüngst wieder so gut, dass er ein neues Studioalbum aufgenommen hat -- FOREVER erscheint am 7. Juni --, doch ob der 62-Jährige wieder auf Tournee gehen kann, steht offenbar noch in den Sternen. Dies gab der US-Amerikaner im Interview mit Entertainment Tonight zu Protokoll. Alles reingelegt "Ich schaue von Tag zu Tag", sagte Jon Bon Jovi im Gespräch mit Moderatorin Nischelle Turner dazu, wie es ihm derzeit geht. "Ich arbeite hart daran. Nichts mache ich, bevor ich nicht an meiner Stimme arbeiten kann.…
Weiterlesen
Zur Startseite