Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gorod AETHRA

Progressive Death, Overpowered/Broken Silence (10 Songs / VÖ: 19.10.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für die Kompo­sition ihres sechs­ten Albums ließen sich ­Gorod gerade mal sechs Wochen Zeit. Sänger Julien „Nutz“ Deyres wollte spontaner sein, die Strukturen klarer und effizienter anlegen und sich schon beim Schreiben mögliche Live-Reaktionen vorstellen. Diese Spontaneität hört man AETHRA an: Gorod konzipieren ihren von Death, The Faceless, Necrophagist, Cynic und Obscura geprägten Death Metal vertrackt, kommen in den rund vierminütigen Songs aber ohne Umschweife auf den Punkt. Die Marschrichtung geben weiterhin Chef-Komponist Mathieu Pascals Gniedeleien vor.

🛒  AETHRA jetzt bei Amazon kaufen

Obwohl Gitarrist Nicolas Alberny und Schlagzeuger Karol Diers ebenfalls auf höchstem technischem Niveau agieren, lassen sie sich nicht auf instrumentale Schwanz­vergleiche ein. Stattdessen folgen sie Pascals virtuosen Leitlinien und untermauern diese mit stabilen Fundamenten aus brutalen Riffs und Rhythmen. Ergänzt von Deyres’ grollendem Gesang entsteht dabei eine vielschichtige Arschversohlung:

Hier mit apokalyptischer Urgewalt und ein paar Maiden-Leads (‘Wolfsmond’), da episch und mit schwarzem (Behemoth-)Anstrich (‘Bekhten’s Curse’), und dort zwischen purem Hass und beinahe sakralen Passagen (‘The Sentry’), triolisch-treibend (‘And The Moon Turned Black’) sowie immer wieder mit hohem Thrash- und Mosh-Faktor (‘Hina’). Ja, manchmal auch leicht nervig, wenn Pascal dann doch der Versuchung erliegt, seine Fingerfertigkeiten über Gebühr zu demonstrieren (‘Chandra And The Maiden’). Im Großen und Ganzen ist AETHRA jedoch eine ebenso runde Sache wie der auf dem Album thematisierte Mond.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

Neues Album noch dieses Jahr In einem Interview mit Loudwire Nights sprach Kyle Gass über die Zukunftspläne der Ulk-Rocker Tenacious D. Die aus ihm und Jack Black bestehende Band veröffentlichte erst kürzlich eine neue Single – ein Cover von Britney Spears’ ‘Baby One More Time’ –, das dazugehörige neue Album lässt aber noch auf sich warten. „Wir müssen die Platte erst noch zu Ende bringen“, erklärt Kyle im Interview. „Aber wir arbeiten daran, denn wir haben einen sehr strikten Sechs-Jahre-Zyklus.“ Nach dieser Rechnung sollte das Album tatsächlich noch dieses Jahr kommen, denn POST-APOCALYPTO erschien 2018. „Wir sind etwas überfällig“, führt…
Weiterlesen
Zur Startseite