Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Greg Puciato MIRRORCELL

Alternative Metal, Federal Prisoner (9 Songs / VÖ: 1.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Um Greg Puciato herum fällt erstaunlich oft das Wort „super“. Der Frontmann von The Dillinger Escape Plan war 16 Jahre lang der geniale, vokale Superchaot, seit dem Ende der Band tummelt er sich bei diversen Supergroups (den elektro­nischen Black Queen oder Killer Be Killed mit unter anderem Max Cavalera), und mit Federal Prisoner hat er ein Kunst­kollektiv der Superklasse gegründet. Er gilt (völlig zu Recht) als einer der besten Sänger seiner Generation, der die mar­kanten Skills von Mike Patton und Layne Stayley in sich vereint. Und sein zweites Soloalbum MIRRORCELL: auch alles super? Für Genrehopper schon mal mehr als für Schubladenpuristen (egal, welcher Couleur); Letztere werden oft weiterskippen.

Schließlich packt Greg fast alle seine aktuellen musikalischen Interessen in die neun neuen Songs: pathetischen Gniedel-Grunge (‘Rainbow Underground’), kreischenden Noise (‘All Waves To Nothing’), elegischen Wave-Pop à la Depeche Mode (‘Never Wanted That’, ‘We’), dynamische, zweistimmige Mosher (‘No More Lives To Go’ und ‘Reality Spiral’), und ein bisschen von allem in ‘Lowered’, einem Chart-tauglichen Duett mit Reba Meyers, das an die U2 und Simple Minds der Achtziger erinnert. Alles in allem verströmt MIRRORCELL seine Versiertheit und Intensität querbeet, was zwar oft gefällig, aber nie berechnend wirkt. Und das ist tatsächlich super.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im TV: AC/DC – Live At Donington auf 3sat

Regelmäßig werden im Fernsehen Mitschnitte von Rock- und Metal-Konzerten übertragen. Dieses Mal dürfen sich AC/DC-Fans freuen, denn auf 3sat gibt es morgen (23. März) einen der denkwürdigsten Auftritte der Australier zu sehen. AC/DC im TV Der 17. August 1991 ist ein bedeutender Tag in der Karriere von AC/DC: Nicht nur befindet sich die Band auf einer erfolgreichen Welt-Tournee mit ihrem damals aktuellen Album THE RAZORS EDGE (1990), auch spielen Brian Johnson (Gesang) Angus Young (Gitarre), Malcolm Young (Gitarre) Cliff Williams (Bass) und Chris Slade (Schlagzeug) an diesem Tag einen aufsehenerregenden Headlinergig beim legendären Monster of Rock-Festival im britischen Donington vor…
Weiterlesen
Zur Startseite