Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grief Collector EN DELIRIUM

Doom Metal  , Petrichor/Universal (9 Songs / VÖ: 14.5.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Geht man nicht allzu lang in der Historie von Schwedens Doom Metal-Veteranen Candlemass zurück, stößt man auf drei Alben mit dem Gesang des US-Amerikaners Robert Lowe. Dieser steuert seine eindringliche helle Stimme nun einem neuen Projekt namens Grief Collector bei, das sich ebenfalls schweren Klängen verschrieben hat. EN DELIRIUM ist die erste Albumveröffentlichung des Trios und offenbart bereits dessen Stärken und Schwächen: Während die anfänglichen Stücke in schleppendem Tempo noch einigermaßen stimmig wirken, kommen wirklich behäbige Lieder wie ‘Knee Deep In Devils’ und ‘10 Days (Of Disbelief)’ kaum zum Punkt und wirken im Gros ziemlich spannungsarm.

🛒  EN DELIRIUM bei Amazon

Für Abfederung sorgt die Inklusion atmosphärischer Details wie eine Wetterkulisse in ‘Wintersick’ oder unheilvolle Glockenklänge in ‘When Sanity Eludes Me’. Am besten verstehen sich die Amis jedoch tatsächlich auf flottere Songs wie das krachend riffende ‘Our Poisonous Ways’ (und mit Abstrichen ‘The Letting Go’) – hier zeigen Grief Collector, wie gut und packend sie klingen können. Genrefans sei für einen vollständigen Eindruck eine Kostprobe beider Extreme an Herz gelegt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity

Um ihr bald erscheinendes neues Album ENDTIME SIGNALS gebührend vorzustellen, kommen die Melodic Death-Metaller Dark Tranquillity auf Europatournee durch zwölf Länder. Als Supportacts begleiten sie Moonspell, Wolfheart und Hiraes. "Wir freuen uns riesig darüber, diese Tourdaten anzukündigen. Zusammen mit unseren Freunden Moonspell, Wolfheart und Hiraes werden wir diesen fantastischen Monat in Berlin beginnen und in unserer Heimatstadt Göteborg beenden. Wir sind extrem stolz auf die Songs des neuen Album und können es kaum erwarten, sie mit euch allen live zu teilen. Das wird phänomenal", so Dark Tranquillity. METAL HAMMER präsentiert: Dark Tranquillity + Moonspell + Wolfheart + Hiraes - Tour…
Weiterlesen
Zur Startseite