Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Groovenom MITTEN INS HERZ

Trancecore, Out Of Line/RTD (14 Songs / VÖ: 13.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Die härtesten Lovesongs aller Zeiten“, lautet das übergeordnete Motto dieser Platte. Hart sind sie sowohl im musikalischen als auch textlichen Sinn. Es geht nicht um erwiderte Liebe, sondern das Gegenteil – und damit die entsprechen­den Emotionen: Wut, Trauer, Sehnsucht, Habgier… und Minderwertigkeitskomplexe („Ich bin nicht schlau genug für dich, ich löse deine Fragen nicht, ich bin defekt“, lautet etwa das Problem im Song ‘Defekt’). Die musikalische Härte liefern dagegen die Core-Anteile, wie man sie auch schon von Groovenom kennt: die schrillen, keifenden Shouts (seit WIR MÜSSEN REDEN auf Deutsch); der fette Sound der Instrumente; die explosiven Breakdowns – und zwischendurch auch ein paar Headbanger-Grooves, welche die Verbindung zum Namen herstellen (‘Käfig aus Glas’).

🛒  MITTEN INS HERZ bei Amazon

Allerdings gibt es zu dieser Härte auch ein starkes Kontrastprogramm; zum einen durch den klaren Gesang, der deutlich an Oomph! erinnert (und zwar nicht nur stimmlich, sondern auch durch die melancholische Themenwahl; etwa bei ‘Warum weinst du’), andererseits durch die elektronischen Parts, die einen unmittelbar in die Neunziger versetzen (‘Nüchtern’). Für Genres wie Metalcore sind diese zwar absolut gängig, jedoch sprengen sie hier so sehr den Rahmen, dass man es teils mehr als Industrial bezeichnen könnte (‘Ein neuer Tag’). Die Stärke von Groovenom ist, dass sie in beiden dieser Musikwelten etwas zu bieten haben. Sie wissen außerdem, wie sie diese passend verknüpfen können, sodass ihr Herzschmerz niemals zu monoton klingt. Das neue Album ist somit keinesfalls ein Fehlgriff, doch der waschechte Schwermetaller muss hinterher erst mal ein anständiges Blutbad nehmen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Tenacious D: Kyle Gass spricht über das neue Album

Neues Album noch dieses Jahr In einem Interview mit Loudwire Nights sprach Kyle Gass über die Zukunftspläne der Ulk-Rocker Tenacious D. Die aus ihm und Jack Black bestehende Band veröffentlichte erst kürzlich eine neue Single – ein Cover von Britney Spears’ ‘Baby One More Time’ –, das dazugehörige neue Album lässt aber noch auf sich warten. „Wir müssen die Platte erst noch zu Ende bringen“, erklärt Kyle im Interview. „Aber wir arbeiten daran, denn wir haben einen sehr strikten Sechs-Jahre-Zyklus.“ Nach dieser Rechnung sollte das Album tatsächlich noch dieses Jahr kommen, denn POST-APOCALYPTO erschien 2018. „Wir sind etwas überfällig“, führt…
Weiterlesen
Zur Startseite