Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gun FAVOURITE PLEASURES

Rock, Caroline/Universal (10 Songs / VÖ: 15.09.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Gun von 2017 haben mit denen, die vielleicht die meisten Leute kennen und schätzen (wir reden von 1994, dem Hit-Album SWAGGER und dem überaus erfolgreichen Cameo-Cover ‘Word Up’), nicht mehr viel zu tun. Die Besetzungswechsel waren massiv, der langjährige Sänger Mark Rankin (mittlerweile bei einem Platten-Label untergekommen) ist nicht mehr dabei, gab jedoch bereits vor Urzeiten bereitwillig grünes Licht für einen Neustart der Band. Wir haben es also seit 2012 und dem Comeback-Album BREAK THE SILENCE mit einer neuen Truppe zu tun.

Und die überzeugt – wegen ihrer rotzigen Attitüde. Betonte das erwähnte BREAK THE SILENCE-Album ebenso wie der Nachfolger FRANTIC (2015) in erster Linie gemächlichere Töne, zeigt FAVOURITE PLEASURES, wie man Brit-Rock auch anno 2017 noch satt, trocken und schmutzig in das Gesicht des Zuhörers spucken kann. Gun haben Haltung, spielerischen Witz, das klassische Wissen und mit Giuliani Gizzi einen Frontmann, der diese eigentlich altertümliche Musikrichtung wunderbar in die Moderne übersetzt. Nicht alles ist ein Knaller, aber FAVORUITE PLEASURES knallt. 

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: 19 Jahre ANGEL OF RETRIBUTION

Die Neunziger bedeuteten für Judas Priest den Auftakt einer ereignisreichen Ära, denn nach zwei Jahrzehnten auf der Bühne verspürte Frontmann Rob Halford den Drang, neue musikalische Horizonte zu erkunden. Als er seine Vision mit seinen Band-Freunden teilte, stieß er auf umgehende Zustimmung. Doch bald kam es zu Herausforderungen: Einigen Quellen zufolge erwog Halford eine mehrjährige Pause. Andere berichteten hingegen von Spannungen mit dem Bandmanager und Schwierigkeiten mit dem Platten-Label, das ihn nicht aus dem Vertrag entlassen wollte. So blieb der Sänger aus vertraglichen Gründen bis Mai 1992 an Bord, bevor er im September desselben Jahres seinen Ausstieg öffentlich machte. Nur…
Weiterlesen
Zur Startseite