Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Halcyon Days KEEP MYSELF FROM SINKING

Metalcore , Indie/Soulfood (9 Songs / VÖ: 05.11.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Anders als bei den zwei Vorgängeralben, auf denen die norwegische Metalcore-Combo zumindest ein paar Sekunden lang einen weichen Einstieg gewährt hat (auf dem Debüt ELEVATE waren es angenehme Gewitterklänge), will das dritte Werk direkt loslegen: ‘Awakening’ ist von erster Sekunde an mitten im Geschehen – mit rasendem Tempo, dröhnender Saitenfraktion und lautem Geschrei. Und auf diesem Pegel kämpft sich die Truppe bis zum Ende durch. Hin und wieder sorgt der Klargesang für eine gewisse Dynamik, wobei dieser stark an die Ursprünge des Metalcore erinnert: Stimmfarbe und Melodieführung (ebenfalls im Opener) wecken direkte Assoziationen zu Bullet For My Valentines ‘The Poison’.

🛒  KEEP MYSELF FROM SINKING bei Amazon

Das Werk katapultiert einen geradezu in die Vergangenheit. Leider schwingt dadurch auch der Eindruck mit, es wäre seitdem nichts in diesem Genre passiert. KEEP MYSELF FROM SINKING baut ausschließlich auf Brutalität und den obligatorischen Hymnen-Refrain. Klar: Mit dem Breakdown-lastigen Sprengstoff in ‘Sleepwalking’ oder ‘Better Days’ machen die Jungs einen guten Job! Aber die Wirkung könnte noch stärker sein, würde der Rest nicht auf gleichem Niveau explodieren. Mit ein wenig mehr Unberechenbarkeit könnte sich diese Truppe weiter vom Durchschnitt entfernen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo spricht über seinen Sohn Tye

Eine musikalische Familie: Robert Trujillo hat über die Karriere seines Sohnes Tye gesprochen. Der spielt bekanntlich bei Suicidal Tendencies – der Band, in der auch sein berühmter Vater vor Metallica zwischen 1989 und 1995 aktiv war. Tye Trujillo ist sein eigener Musiker „Er hat mir tatsächlich Fragen zu ein paar Songs von LIGHTS…CAMERA…REVOLUTION! gestellt“, gab der Bassist im „Everblack“-Podcast über seinen 19-jährigen Sohn preis. Das Suicidal Tendencies-Album von 1990 war Robert Trujillos Band-Debüt. „Eigentlich stellt er mir nicht zu viele Fragen. Er ist sein eigener Musiker. Er spielt Gitarre, schreibt eigene Songs, ist mit dem Plektrum genauso gut wie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite