Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hardcore Superstar YOU CAN’T KILL MY ROCK’N’ROLL

Hard Rock , Gain/Sony (12 Songs / VÖ: 21.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hardcore Superstar sind eine Band, bei der ich immer das Gefühl habe, dass sie unter Wert geschlagen wurden. In Zeiten, als sich halb Europa die Kniescheiben zu New Metal-Rhythmen ruinierte, hielten die Schweden die Flagge des Glam-, Sleaze- und Hard Rock hoch. Speziell das Album THANK YOU (FOR LETTING US BE OURSELVES) von 2001 besaß das Zeug, um Steel Panther musikalisch vorwegzunehmen. Wir wissen: Die Geschichte verlief anders.

Das hindert die Göteborger aber nicht daran, weiterhin die Botschaft von Bands wie Def Leppard, Love/Hate, Poison, Cinderella, Bon Jovi, Achtziger-ZZ Top oder Ratt weiterzutragen – und das auf sehr hohem Niveau. Was Hardcore Superstar sehr geschickt machen: Die Riffs besitzen einen durchaus modernen Schlag, und so klassisch das Material grundsätzlich gehalten ist – antiquiert wirkt auf diesem Album nichts.

Zudem besitzt Frontmann Jocke Berg diese wunderbar abgefuckte Attitüde und Stimme, die selbst hochmelodische Passagen giftig infiziert. Ich gebe zu: In der Wertung steckt ein Bonuspunkt aus persönlicher Sympathie, aber wer gutes Handwerk, die genannten Künstler und Party-Platten aus den Achtzigern schätzt, muss bei YOU CAN’T KILL MY ROCK’N’ROLL einfach sentimental werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson wäre beinahe Bildender Künstler geworden

Im Interview mit 4GQTV sprach Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson über sein kürzlich erschienenes Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT (hier Review lesen), zu welchem eine zwölfteilige Comic-Serie erscheinen wird. Auf die Frage, ob sich das Schreiben von Comics maßgeblich von dem Schreiben von Musik unterscheide, entgegnete Dickinson, dass er selbst sogar beinahe Bildender Künstler geworden wäre. Allerdings habe es entscheidende Hürden gegeben, die diesen Schritt verhindert hätten. Bruce Dickinson über alternative Karrierepläne „Es unterscheidet sich sehr, verglichen mit dem Songwriting“, erklärt Dickinson. „Es gibt einige Ähnlichkeiten. [...] Ich bin an das Schreiben der Comics genauso herangegangen, wie ich beispielsweise an das Schreiben…
Weiterlesen
Zur Startseite