Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hartmann HANDS ON THE WHEEL

Rock, Pride & Joy Music/Soulfood (12 Songs / VÖ: 18.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Oliver Hartmann dürfte vielen Lesern als (Live-)Gitarrist und Background-Sänger von Avantasia bekannt sein, er spielte aber auch einige Zeit bei At Vance und leitet bis heute das Pink Floyd-Tribut Echoes. Nebenher schmiedet der Deutsche seit 2005 sein Soloprojekt, bei dem er an der Gitarre und als Hauptsänger auftritt. Grundsätzlich im klassisch-melodischen Rock beheimatet, zieht das sechste Studioalbum HANDS ON THE WHEEL etwas härtere Saiten auf: Zu den Laune bereitenden Höhepunkten zählen das rockige ‘Your Best Excuse’, das verspielte ‘Cold As Stone’ und das treibende ‘Last Plane Out’.

Das von Rock Meets Classic-Keyboarder Jimmy Kresic unterstützte Quartett zeigt auf Albumlänge aber auch andersartige Facetten: So wartet das stimmungsvolle Duett ‘Simple Man’ mit Eric Martin (Mr. Big) als Gast auf, ‘The Harder They Come’ entpuppt sich als atmosphärischer Stampfer, und ‘Dream World’ schielt in AOR-Dimensionen. All das packt deutlich härter am Schlafittchen als die Ballade ‘Soulmates’ und einige sehr ruhige Lückenfüller, die nicht wirklich zünden wollen. Davon abgesehen dürfen sich Rock-Freunde auf ein gut gemachtes, handwerklich auf hohem Niveau agierendes Werk freuen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons: Avatare sind die Zukunft von Kiss

Kiss haben kürzlich ihre Rechte unter anderem am Band-Namen und ihren Musikkatalog an Pophouse verkauft -- dem schwedischen Unternehmen, das hinter der Avatar-Show ‘ABBA Voyage’ in London steckt. Nun hat Bassist Gene Simmons im Interview mit Rockast darüber gesprochen, was alles in Planung ist, um das Vermächtnis der Masken-Rocker am Leben zu halten beziehungsweise zu vermarkten. Die Evolution von Kiss "Es wird Filme, Cartoon-Sendungen und alles Mögliche geben", berichtet Gene Simmons. "Doch die Avatare sind die Zukunft von Kiss. Und zu sagen, dass sie Konzerte sind, ist zu klein. Es ist größer als das. Doch ich möchte nicht zu viel…
Weiterlesen
Zur Startseite