Toggle menu

Metal Hammer

Search

Hartmann HANDS ON THE WHEEL

Rock, Pride & Joy Music/Soulfood (12 Songs / VÖ: 18.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Oliver Hartmann dürfte vielen Lesern als (Live-)Gitarrist und Background-Sänger von Avantasia bekannt sein, er spielte aber auch einige Zeit bei At Vance und leitet bis heute das Pink Floyd-Tribut Echoes. Nebenher schmiedet der Deutsche seit 2005 sein Soloprojekt, bei dem er an der Gitarre und als Hauptsänger auftritt. Grundsätzlich im klassisch-melodischen Rock beheimatet, zieht das sechste Studioalbum HANDS ON THE WHEEL etwas härtere Saiten auf: Zu den Laune bereitenden Höhepunkten zählen das rockige ‘Your Best Excuse’, das verspielte ‘Cold As Stone’ und das treibende ‘Last Plane Out’.

Das von Rock Meets Classic-Keyboarder Jimmy Kresic unterstützte Quartett zeigt auf Albumlänge aber auch andersartige Facetten: So wartet das stimmungsvolle Duett ‘Simple Man’ mit Eric Martin (Mr. Big) als Gast auf, ‘The Harder They Come’ entpuppt sich als atmosphärischer Stampfer, und ‘Dream World’ schielt in AOR-Dimensionen. All das packt deutlich härter am Schlafittchen als die Ballade ‘Soulmates’ und einige sehr ruhige Lückenfüller, die nicht wirklich zünden wollen. Davon abgesehen dürfen sich Rock-Freunde auf ein gut gemachtes, handwerklich auf hohem Niveau agierendes Werk freuen.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Ghost Inside kündigen Live-Comeback an

The Ghost Inside haben offiziell ihre Bühnen-Rückkehr verkündet. In ihrer Heimat Los Angeles wird die Band am 13. Juli erstmals nach ihrem verheerenden Busunglück im November 2015 ein Konzert spielen. Zu neuer Kraft Nachdem der Tourbus der kalifornischen Hardcore-Formation in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war, bei dem die beiden Fahrer der am Unfall beteiligten Fahrzeuge ums Leben kamen, hat es die Band viel Kraft und Zeit gekostet, sich von den Folgen zu erholen. Schlagzeuger Andrew Tkaczyk, der ein Bein bei dem Unfall verlor, sitzt mittlerweile mit Prothese und neuer Schlagkraft wieder an den Drums und Sänger Jonathan Vigil entschied sich nach mehreren Eingriffen…
Weiterlesen
Zur Startseite