Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Haxandraok KI SI KIL UD DA KAR RA

Black Metal, Ván/Soulfood (5 Songs / VÖ: 17.1.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Eine obskure Black Metal-Band mit einem unaussprechlichen Namen und Okkultismus-Affinität? Ist denn schon wieder Murmeltiertag? Scherz beiseite: Dass das Debütalbum von Haxandraok im Hause Ván Records erscheint, überrascht wenig. Das liegt zum einen an dem oben beschriebenen Drumherum, zum anderen aber selbstverständlich auch an der Musik. Doublebass und Tribal-Rhythmen wechseln sich ab (je nachdem, ob gerade meditiert oder geheadbangt werden soll) und verschmelzen mit höhenlastigem, dissonantem Gitarren-Riffing zu einem tiefschwarzen Ungetüm mit fernöstlichen Wurzeln. Die hallgetränkten Vocals – mal guttural, mal sphärisch tonal eingesetzt – geraten beinahe in den Hintergrund, denn KI SI KIL UD DA KAR RA (fünfmal gegengelesen, für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen) besticht vor allem durch gutes Songwriting.

🛒  KI SI KIL UD DA KAR RA bei Amazon

So überrascht ‘Ba’al Zel Bul At The Gates Of Nox’ ab 2:40 etwa mit einem Offbeat, nur um die Becken kurz darauf mit einem Taktartwechsel subtil wieder zurechtzuschieben. Es sind liebevoll eingearbeitete Kleinigkeiten wie diese, die das Album spannender machen als viele seiner Artgenossen. Auch, dass der fünfte, meditative Titel ‘La Sorciere Rouge’ gänzlich ohne Gitarren auskommt und die überstrapazierte Bezeichnung „Ritual­musik“ ganz unironisch verdient, muss man positiv anerkennen. Das Album ist wie in der Szene üblich mit nur fünf Songs (circa 30 Minuten Spielzeit) zwar verhältnismäßig kurz, das tut dem Hörvergnügen jedoch eher gut als einen Abbruch. Klasse statt Masse, und trotz aller Klischees ein starkes Debüt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead: 45 Jahre OVERKILL

OVERKILL wird weithin als bahnbrechender Meilenstein in der Geschichte von Motörhead angesehen und zählt noch heute zu den wichtigsten Werken des Heavy Rock. Es ist ein unbestrittenes Juwel, das regelmäßig in den Top-Rankings der besten Metal- und Rock-Alben aller Zeiten auftaucht. Auch wenn die Mitglieder dieser legendären Band mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, besteht kein Zweifel daran, dass diese Platte für die Ewigkeit geschaffen ist. Kurz vor der Auflösung Die Geburtsstunde von Motörhead war das Jahr 1975, als Bassist und Sänger Lemmy Kilmister die Band gründete, nachdem er aus Hawkwind geworfen wurde. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite