Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Heidra TO HELL OR KINGDOM COME

Heavy Metal, Mighty/Target (10 Songs / VÖ: 8.4.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Richtig einordnen kann man die Dänen Heidra nicht. Als Grundstimmung dominiert natürlich der Folk- und Viking-Charakter. Der traditionelle Heavy Metal-Sound stellt sich dieser Stilzuschreibung jedoch ein klein wenig in den Weg. Die tiefen Growls sowie die rasanten und doch melodischen Gitarren-Riffs weisen eher in Richtung Melodic Death Metal, während der nahezu heldenhafte Klargesang und die orchestral anmutenden Keys für einen Hauch Power Metal sorgen. So seltsam sich das liest, so ungewöhnlich klingt auch das Ergebnis, und teils beißt es sich auch, wenn sich das Ganze zu sehr vermischt (etwa im Zwischen-Part von ‘Restribution’s Dawn’, wo es – dafür, dass der Song solch ein gewaltiges Brett ist – zu weit ins Theatralische geht).

🛒  TO HELL OR KINGDOM COME bei Amazon

Was auf der einen Seite wirkt, als würden Heidra zwischen ihren eigenen Vorlieben wanken, bringt andererseits aber auch Überraschungen mit sich. In einem Stück wie ‘Wolfborn Rising’ gelingt es dem Quartett, die vielen besagten Einflüsse sehr schlüssig zu verpacken: Hier überzeugen sie mit kraftvollen Rhythmen, einer greifbaren Melodie und dezentem Hintergrundchor. Auch die Ballade ‘Ancient Gates’ beweist ein gutes Händchen für Songwriting, da sich das Stück nach seinem ruhigen Einstieg sehr wirkungsvoll aufbaut. Heidra legen mit TO HELL OR KINGDOM COME durchaus ein mächtiges drittes Album vor, auch wenn sich einem dieses nicht zu hundert Prozent erschließen mag.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite