Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Helheim RIGNIR

Viking Metal, Dark Essence/Soulfood (8 Songs / VÖ: 26.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem Doppelschlag aus RAUNIJAR und LANDAWARIJAR, die beide 2015 fertiggestellt waren, aber mit zwei Jahren Abstand veröffentlicht wurden, merkt man, dass die norwegischen Viking-Black Metal-Veteranen die Zeit genutzt haben, um ihren nächsten Evolutionsschritt einzuleiten. Auf der Strecke geblieben ist dabei die handliche Beschreibung ihres Sounds, „wie Enslaved, wenn die nicht irgendwann ihren Pink Floyd-Trip gehabt hätten“. RIGNIR markiert den vorahnbaren „Prog-out“ der Bergener.

RIGNIR bei Amazon

Kreischen und Blastbeats gab’s ja schon lange nur noch sporadisch, hier ist Black Metal der alten Schule außer­halb der ersten zwei Minuten von ‘Kaldr’ eher Fehlanzeige. Aber auch die Pauken und Posaunen, die den letzten Alben (seit ÅSGARDS FALL 2010) Wucht und Spannung verliehen, wurden von Helheim in die Rente verabschiedet. Geblieben sind die eigentümliche Stimmung und das Skelett ihres tatsächlich mit den Jahren immer origineller gewordenen Sounds – ich bin Fan, und RIGNIR ändert daran nichts, aber etwas mehr musikalisches Fleisch wäre auf Dauer wünschenswert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal hilft, mit dem Klimawandel umzugehen

Wenn man Metaller fragt, ist Heavy Metal vielleicht nicht die Lösung für alle Probleme, aber doch für eine ganze Menge wie zum Beispiel Wut, Ärger mit Männern/Frauen oder schlechte Laune. Nun erweitert sich diese Liste um eine weitere, richtig harte Nuss: den Klimawandel. Dies legt zumindest der Philosoph und Historiker Eden Kupermintz aus Tel Aviv nahe. Auf der zurzeit in Berlin stattfindenden Digitalkonferenz re:publica hat er über "Metal Music's Vision of the Anthropocene" gesprochen. Davon, wie sich Heavy Metal die Zukunft des Anthropozäns, des Zeitalters des Menschen, vorstellt, könne man einiges lernen, so Kupermintz. "Wir müssen darüber nachdenken, wie wir über die…
Weiterlesen
Zur Startseite