Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Helheim RIGNIR

Viking Metal, Dark Essence/Soulfood (8 Songs / VÖ: 26.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem Doppelschlag aus RAUNIJAR und LANDAWARIJAR, die beide 2015 fertiggestellt waren, aber mit zwei Jahren Abstand veröffentlicht wurden, merkt man, dass die norwegischen Viking-Black Metal-Veteranen die Zeit genutzt haben, um ihren nächsten Evolutionsschritt einzuleiten. Auf der Strecke geblieben ist dabei die handliche Beschreibung ihres Sounds, „wie Enslaved, wenn die nicht irgendwann ihren Pink Floyd-Trip gehabt hätten“. RIGNIR markiert den vorahnbaren „Prog-out“ der Bergener.

🛒  RIGNIR bei Amazon

Kreischen und Blastbeats gab’s ja schon lange nur noch sporadisch, hier ist Black Metal der alten Schule außer­halb der ersten zwei Minuten von ‘Kaldr’ eher Fehlanzeige. Aber auch die Pauken und Posaunen, die den letzten Alben (seit ÅSGARDS FALL 2010) Wucht und Spannung verliehen, wurden von Helheim in die Rente verabschiedet. Geblieben sind die eigentümliche Stimmung und das Skelett ihres tatsächlich mit den Jahren immer origineller gewordenen Sounds – ich bin Fan, und RIGNIR ändert daran nichts, aber etwas mehr musikalisches Fleisch wäre auf Dauer wünschenswert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford beschwört Gemeinschaft im Heavy Metal

Rob Halford hat eine Lobeshymne auf die Gemeinschaft im Heavy Metal angestimmt. In einem neuen Interview mit The Sound Lab sprach der Judas Priest-Frontmann mal wieder über sein Lieblingsthema. Zuvor hatte der Glatzkopf die Szene schon als "offen für jeden" bezeichnet -- "unabhängig von der sexuellen Identität, des Aussehens oder des Glauben". Nur eins zählt Nun gab Rob Halford zu Protokoll: "Alles, was wir an Judas Priest lieben und in Ehren halten, wird durch unsere weltweite Heavy Metal-Gemeinschaft angetrieben. Es gibt nichts Besseres, als uns alle zusammen in der gleichen Location zu haben. Man muss einander nur in die Augen blicken…
Weiterlesen
Zur Startseite