Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Helker FIRESOUL

Heavy Metal, AFM/Soulfood (14 Songs / VÖ: 5.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ronnie James Dio lebt! Und das auf mehreren Ebenen. Die angekündigte Tournee von Dio Disciples mit einem Holo­gramm der tragisch verstorbenen Metal-Legende sorgt nicht überall in der Szene für Begeisterung. Ehrung oder Respekt­losigkeit gegenüber einem Toten? Jenseits dieser Diskussion zeigt sich Diego Valdez glücklicherweise quicklebendig; der Sänger geht auf dem fünften Helker-Album stellenweise als perfekte Kopie des Stimmwunders durch

Das sorgt natürlich schnell für wohlwollendes Mitnicken, speziell während der härteren Songs wie ‘Stay Away’ oder ‘For All The Eternity’. Die klassischen Heavy Metal-Hymnen der Argentinier klingen dabei modern und knackig, melodische Soli in bester Accept-Manier stechen immer wieder hervor, während die Rhythmussektion gut Druck macht. Das bereitet Spaß; nur die richtig großen Hymnen fehlen Helker leider.

Wo Dio durch doomige Gefilde pilgerte, langweilen hier kitschige AOR-Nummern wie ‘The One’ oder ‘You’re In My Heart’. Dann doch lieber die energetische Cover-Version von Black Sabbaths ‘Neon Nights’, die nebenher noch daran erinnert: Der originale Dio bleibt mittels seiner Musik unerreicht und unsterblich.

teilen
twittern
mailen
teilen
5FDP rechtfertigen Tour mit Marilyn Manson

Five Finger Death Punch nehmen Marilyn Manson (und Slaughter To Prevail) im Sommer mit auf Tournee durch die USA. Es erscheint zwar alles andere als passend, geschäftlich mit dem Schock-Rocker (dem von mehreren Frauen sexueller Missbrauch vorgeworfen wird) zusammenzuarbeiten, bevor die Sache final vor Gericht geklärt ist. Doch nun hat 5FDP-Gitarrist Zoltan Bathory in einem neuen Interview in The Jesea Lee Show die Entscheidung gerechtfertigt. Comeback aus dunkler Phase Auf die eigentliche Problematik ist der Dreadlocks-Träger dabei leider nicht eingegangen. Dem Metaller ging es hier vielmehr um Alkoholabstinenz. "Marilyn Manson war für eine Weile nicht mehr auf Tournee. Also wollen ihn…
Weiterlesen
Zur Startseite