Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Herod SOMBRE DESSEIN

Post Metal, Pelagic/Cargo (7 Songs / VÖ: 15.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schon mal die Abkürzung „NSFW“ gesehen, „not safe for work“? Umsichtige Zeitgenossen versehen damit Internet-Content, den man besser nicht am Arbeitsplatz konsumiert. Als der SOMBRE DESSEIN-Opener ‘Fork Tongue’ bei mir auf der Arbeit alle Lautsprechermembranen nach außen stülpte und ich spasmodisch und hart ins Grooven fiel, dachte ich bei mir: totally NSFW, dude! Zu körperlich, zu viel Schaum vorm Maul, zu entmenscht, was die Schweizer da raushauen. Sie haben die Wut im Leib, das hört man: Gitarrist und Gründer Pierre Carroz beschreibt SOMBRE DESSEIN als Abgesang auf die westliche Philosophie und Lebensweise, auf das ganze „Machet euch die Erde untertan“, auf eine Wirtschaft, die nur funktioniert, weil arme Schlucker irgendwo in Indien oder Bangladesch dafür mit dem Leben zahlen.

🛒  SOMBRE DESSEIN bei Amazon bestellen

Unbequeme Perspektive? Ja. Unbequeme Musik, auch. Die Haltung ist Hardcore, der Sound pendelt zwischen Cult Of Luna und Gojira, Cranial und The Ocean, und von Letzteren her kennt man vielleicht auch Michael Pilat, den neuen Sänger und dritten Gitarristen von Herod. Die physische Präsenz, die er mitbringt, steht der jungen Band gut; alles überflüssige Gefrickel vom Debüt THEY WERE NONE (2014) ist auf SOMBRE DESSEIN schlicht planiert worden. Mit einer knappen Dreiviertelstunde Spielzeit kommt das Album – Stichwort „vergessene Analog-Tugenden“ – zudem schnell und brutal auf den Punkt. Atmosphärisch, präzise, kolossal… und wirklich NSFW.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Ghost Inside: Der Weg zum Ziel

Das komplette Interview mit The Ghost Inside findet ihr in der METAL HAMMER-Maiausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Lange war die Zukunft der Metalcore-Formation nach dem Unfall ungewiss. Im Sommer 2019 kehrte die Band endlich zurück: Für eine einzige Nacht traten sie in ihrer Heimatstadt Los Angeles vor Tausenden von Fans auf und beendeten damit ihre vierjährige Pause. Nur kurze Zeit später, im Jahr 2020, veröffentlichten sie ihr Band-betiteltes Album – ihr erstes Release seit dem Unglück, das sich mit dem Unfalltag und der unmittelbaren Zeit…
Weiterlesen
Zur Startseite