Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hippie Death Cult CIRCLE OF DAYS

Stoner Rock, Heavy Psych/Cargo (5 Songs / VÖ: 21.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf seinem zweiten Album braucht das in Portland, Oregon ansässige Quartett mit dem lässigen Band-Namen nur fünf Nummern, um die Grenzen zwischen Doom, Stoner, Heavy Rock und Grunge auszuloten und das Ganze mit seiner eigenen Note zu versehen. Beginnend mit dem Sieben­minüter ‘Red Meat Tricks’, der gleich dringlich mit dem Impetus an Unheimlichkeit, den man von ‘Black Sabbath’ kennt, mit der Kirchentür ins Haus fällt, geht es über das schmerzverzerrt-aufgewühlte ‘Hornet Party’ über in ‘Walk Within’. Letzteres führt mit dem Tastenwerk von Sänger/Keyboarder Ben Jackson sowie ätherischen Backings unvermittelt auf ein von ruhigen Alice In Chains und der alten Alice Cooper Band bevölkertes Rock-Theaterparkett.

🛒  CIRCLE OF DAYS bei Amazon

Diese Wendung noch nicht ganz verdaut, knallen einem Hippie Death Cult auch schon die beiden beschließenden Zehnminüterbrocken vor den Latz: Grunge-geschult windet sich das Titelstück harmonisch durch eine atmosphärisch dichte, zähfließende Riff-Kulisse und entlädt sich schließlich in einer langsam ausblutenden melodischen Solo-Lava. Das nicht minder bedrohlich daherschleichende, dann aufkochende und heiß brodelnde ‘Eye In The Sky’ indes beansprucht gar in der Gitarrenarbeit noch einen Schuss sumpfige Southern Rock-Verspieltheit für sich. Menschen, die bei einem Band-Namen hinter dem voranstehenden „Black“ gerne die Worte „Sabbath“ oder aber auch „Label Society“ lesen, dürften sich von CIRCLE OF DAYS also durchaus direkt angesprochen fühlen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Megadeth haben laut Dave Mustaine einen Glücksgriff mit Wintersun-Gitarrist Teemu Mäntysaari gemacht. So bezeichnete der Mastermind der Thrasher den Abschied von Lead-Gitarrist Kiko Loureiro als "bittersüß". Nachfolger Teemu sei jedoch der Typ, nach dem er lange Zeit gesucht habe. Dies gab der frühere Metallica-Gitarrist im Interview mit Alejandrosis zu Protokoll. Ein Biest am Instrument "Teemu ist ein Monster", freut sich Dave Mustaine. "Er ist der Typ, nach dem ich eine sehr lange Zeit gesucht habe. Ich bitte ihn, einen Song zu lernen -- er lernt ihn. Ich bitte ihn, ein Solo zu lernen -- er lernt es. Das Gleiche bei einem…
Weiterlesen
Zur Startseite