Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Horndal REMAINS

Post Hardcore, Prosthetic/Soulfood (6 Songs / VÖ: 22.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Glutheiße Wut und bitteren Zorn wie diesen kennt man eher aus dem englischen Arbeitermilieu. Der Punk der Siebziger oder der Hardcore aus den Ruinen der einstigen Stahlmetropolen; beides Phänomene, die ganz gut zu Englands vergessenen Landstrichen passen. Links liegengelassene Gemeinden gibt es aber auch in Schweden, wie uns Horndal auf ihrem eindringlichen Debüt REMAINS beweisen. Mit dem bitteren Geschmack von Galle auf der Zunge und tief empfundener ­Frustration im verkohlten Herzen liefert der Newcomer eine Moritat auf das Städtchen, das der Band ihren Namen gab. Einst stand hier ein Stahlwerk. Als es geschlossen wurde, verwandelte sich die Gegend in eine Industrieruine.

🛒  REMAINS bei Amazon

Entsprechend desolat, niederschmetternd und wütend klingt der Vierer, vereinigt schwedische Hardcore-Mentalität der Bauweise Totalitär mit crustiger Angepisstheit und der kolossalen Schwere von Cult Of ­Luna. Deutlich abwechslungsreicher als die ge­nannten und deswegen auch einen Deut zugänglicher sind Horndal durchaus; sie nutzen ihre Stimme aber eben nur, um auf die Ausbeutung der Arbeiterklasse hinzuweisen und lassen im ab­schließenden Doom-Moloch von einem Song (‘Horndal’s Kyrkogård’) gleich die Friedhofsorgeln der Apokalypse ertönen. Hossa, so viel finsterer Punk kam lange nicht aus Schweden.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Diese Vorband begleitet Angus Young und Co.

Die Vorfreude auf die erste Europatournee von AC/DC dürfte sowieso schon enorm sein. So werden Angus Young und Co. zwischen Mai und August 24 Mal in der Alten Welt Halt machen -- elf Mal davon in Deutschland, zwei Mal in Österreich sowie ein Mal in der Schweiz. Jetzt haben die Aussie-Rocker bekanntgegeben, wer ihnen bei den anstehenden Liveshows den Bühnenboden bereiten wird. Laut und hart, stark und schnell Und das ist ein richtiger Top-Act: So freuen sich The Pretty Reckless über den Support Slot bei "Atzedatze". Ihre Begeisterung darüber brachten die Heavy-Rocker aus den Vereinigten Staaten von Amerika direkt in…
Weiterlesen
Zur Startseite