Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Horseman OF HOPE, FREEDOM AND FUTURE

Groove Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 21.9.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dieses Pferd hat’s nicht eilig: Sieben Jahre nach dem letzten Album traben Horseman mit ihrem dritten Werk heran. Darauf geben sie immerhin munter Gas: Groove Metal in der Tradition von Devildriver ist zwar nicht mehr der neueste Schrei, aber darum geht es auch nicht. Allerdings: um Druck, musikalische Dichte und – na ja, Groove eben. Um dies zu erreichen, legen sich die fünf ordentlich ins Zeug, scheitern aber an den Umständen – sprich: der Produktion. Verdammt, die Gitarren müssen bratzen! Auf OF HOPE, FREEDOM AND FUTURE ist der Sound meist zu dünn; zugleich zeigt sich Sänger Stefan Böhm ambitioniert gallig, krankt jedoch an der deutlich deutschen Aussprache der englischen Texte und stimmlichen Limitierung in den melodischen Teilen von ‘The Monsters I Feed’.

Dass die neun kraftvollen Songs (plus drei Intros und Zwischenstücke) an Varianz vermissen lassen, fangen positive Ausnahmen wie das melodisch-wuchtige ‘Teach Them To Question’ und das energetische Live-Futter ‘Shellshock’ ein Stück weit auf. Eine passende Produktion und ein paar weitere Songwriting-Runden im Proberaum hätten dem Album gutgetan; in dieser Form kommen Horseman nicht über okayes Demo-Niveau hinaus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo spricht über seinen Sohn Tye

Eine musikalische Familie: Robert Trujillo hat über die Karriere seines Sohnes Tye gesprochen. Der spielt bekanntlich bei Suicidal Tendencies – der Band, in der auch sein berühmter Vater vor Metallica zwischen 1989 und 1995 aktiv war. Tye Trujillo ist sein eigener Musiker „Er hat mir tatsächlich Fragen zu ein paar Songs von LIGHTS…CAMERA…REVOLUTION! gestellt“, gab der Bassist im „Everblack“-Podcast über seinen 19-jährigen Sohn preis. Das Suicidal Tendencies-Album von 1990 war Robert Trujillos Band-Debüt. „Eigentlich stellt er mir nicht zu viele Fragen. Er ist sein eigener Musiker. Er spielt Gitarre, schreibt eigene Songs, ist mit dem Plektrum genauso gut wie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite