Toggle menu

Metal Hammer

Search

Horseman OF HOPE, FREEDOM AND FUTURE

Groove Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 21.9.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dieses Pferd hat’s nicht eilig: Sieben Jahre nach dem letzten Album traben Horseman mit ihrem dritten Werk heran. Darauf geben sie immerhin munter Gas: Groove Metal in der Tradition von Devildriver ist zwar nicht mehr der neueste Schrei, aber darum geht es auch nicht. Allerdings: um Druck, musikalische Dichte und – na ja, Groove eben. Um dies zu erreichen, legen sich die fünf ordentlich ins Zeug, scheitern aber an den Umständen – sprich: der Produktion. Verdammt, die Gitarren müssen bratzen! Auf OF HOPE, FREEDOM AND FUTURE ist der Sound meist zu dünn; zugleich zeigt sich Sänger Stefan Böhm ambitioniert gallig, krankt jedoch an der deutlich deutschen Aussprache der englischen Texte und stimmlichen Limitierung in den melodischen Teilen von ‘The Monsters I Feed’.

Dass die neun kraftvollen Songs (plus drei Intros und Zwischenstücke) an Varianz vermissen lassen, fangen positive Ausnahmen wie das melodisch-wuchtige ‘Teach Them To Question’ und das energetische Live-Futter ‘Shellshock’ ein Stück weit auf. Eine passende Produktion und ein paar weitere Songwriting-Runden im Proberaum hätten dem Album gutgetan; in dieser Form kommen Horseman nicht über okayes Demo-Niveau hinaus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: Draiman unterbricht Show, um Frau aus dem Pit zu holen

Disturbed-Sänger David Draiman packte bei einer Show in Texas der Beschützerinstinkt. Er stoppte das Konzert, um eine Frau auf die Bühne zu holen, nachdem sie ungewollt in den Moshpit gezogen wurde. Ein Fan-Video zeigt, wie der Fronter auf der Bühne steht und sich an das Publikum wendet. "Leute, ich spreche hier von ganz vorn zu euch. Ich habe gesehen, was passiert ist." Das Video wird abrupt geschnitten und später fortgesetzt. Draiman bewegt sich ganz nach vorne an den Bühnenrand und holt eine Frau auf die Bühne. "Du meine Liebe, wir schulden dir etwas. Willst du gerne für das letzte Lied hier raufkommen?"…
Weiterlesen
Zur Startseite