Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hound I KNOW MY ENEMIES

Rock, Metalville/RTD (11 Songs / VÖ: 26.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sorgte die aus Hildesheim/Hannover stammende Band mit ihrem Debütalbum SETTLE YOUR SCORES vor drei Jahren bei Vintage Rock-Anhängern für ein Aufhorchen, lässt der Nachfolger beim Blick auf die Besetzungsliste zunächst den einstigen festen Organisten vermissen. Was nicht heißen soll, dass es auf I KNOW MY ENEMIES nun weniger organisch oder analog zugehen würde. Tief wie Psilos im Spätsechziger-/Siebziger-Classic Rock-Nährboden verwurzelt und den Blick auf klangliche Paten wie Deep Purple, Led Zeppelin, Hendrix oder Black Sabbath gerichtet, kommt die nunmehr als Quartett operierende Gruppe weiterhin wie ein Haufen alter Hunde rüber.

🛒  I KNOW MY ENEMIES bei Amazon

Der partiell etwas kopfstimmenkehlige und zuweilen auch schrille Gesang von Wanja Neite bleibt gewöhnungsbedürftig und gemahnt streckenweise an Geddy Lee, der sich im Aufwärmprozess für seinen besten Plant mit Kate Bush-Platten an Muezzin-Modulationen wagt. Davon unberührt besitzen die elf Songs jedoch immer noch ausreichend nach vorne preschende Chuzpe, Vintage-Verspieltheit, aber auch progressiven Ausbruchswillen, um Retro Rocker-Blut in Wallung zu bringen oder einen wie in ‘Loyality’ flokativersunken bei der Tolkien-Lektüre zu begleiten. Und auf die Idee, Blue Öyster Cult, Tito & Tarantula und Héroes Del ­Silencio zu verquicken (‘I Smell Blood’), muss man auch erst mal kommen.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept, Saltatio Mortis u.v.a. am METAL HAMMER Paradise 2024

Die Genre-Mitbegründer Accept gelten als Wegbereiter des Heavy Metal in Deutschland und bringen neben ihren Kult-Smashern auch Songs von ihrem neuen Album mit. Saltatio Mortis feiern ein Jubiläum: Vor genau zehn Jahren waren sie zum ersten Mal beim METAL HAMMER Paradise zu Gast – und versprechen bei ihrem diesjährigen Gastspiel gewohnt energiegeladenes Bühnen- Entertainment. Eine exklusive 7″-Single von Accept ist weltweit nur zusammen mit METAL HAMMER 05/2024 zu bekommen. -> JETZT BESTELLEN <- Für Siede-Stimmung auf der Gute-Laune-Skala sorgt auch die Power-Metal- Formation Gloryhammer. Dark Tranquillity, Genre-Pioniere aus Göteborg, schlagen mit hartem Melodic Death Metal um sich, umhüllen ihr Publikum…
Weiterlesen
Zur Startseite