Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Mourning GARDEN OF STORMS

Doom Metal  , Agonia/Soulfood (7 Songs / VÖ: 4.10.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Schweden In Mourning agieren (trotz klanglicher Vergleichbarkeit mit früheren Opeth oder Barren Earth) weit unter dem Radar, verfolgen jedoch hehre Ziele: Mit ihrem fünften Album GARDEN OF STORMS schließen sie ihre 2012 begonnene Trilogie ab und geben sich darauf weiterhin einer Mixtur aus Doom und Melodic Death Metal hin. Das Werk beinhaltet schwermütige Riffs, grollende Growls und eine grundsätzlich niedergeschlagene Stimmung; immer wieder erhebt sich das Quintett jedoch aus seinem Loch, rifft regelrecht beschwingt auf (‘Huntress Moon’) und inkludiert hellen Klargesang (‘Yields Of Sand’, ‘Maganta Ritual’) oder gar angeproggte Passagen (‘Hierophant’, ‘The Lost Outpost’).

🛒  GARDEN OF STORMS bei Amazon

Über gut 50 Minuten gelingt es In Mourning damit definitiv, Stimmung aufzubauen; für ein Eintauchen in die ausufernden bis komplex angelegten Stücke ist jedoch ein gewisses Maß an Zeit und Muße erforderlich. Weder Easy Listening noch Hit-Alarm also – eine tiefere Beschäftigung lohnt sich allerdings. Wer den zweiten Teil der Omnium Gatherum-Tournee besucht (hat), kommt oder kam bereits in den Genuss.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite